Schweiz-Tour 2022

Vom 05. Bis zum 14.08. machten sich 27 Faustballer auf den Weg in die Schweiz.

Mit vier vollgepackten Bussen starteten wir Freitagmorgen um 4 Uhr die Reise.

Mit dabei waren die „Hübschen 6“ (Zitat Bernd): Nicole, Jörg, Uwe, Hotte, Bernd und Christian.

Unsere Männermannschaft um Marten, Erik, Torbjörn, Heidi und Hannes hat sich Verstärkung von Jannis aus Lola geholt.

Den Rest der Truppe bildeten die drei Frauenteams um Jella, Chiara, Franzi, Laura B., Louisa, Vanni, Jacqueline S., Svenja, Laura S., Levke, Nadja, Lisa, Nadine, Vemke und Jacqueline B.

Nach einer entspannten Hinfahrt wurde sich direkt in Jona am See abgekühlt und das Lager in der Sporthalle aufgebaut. Denn das erste Wochenende verbrachten wir auf der Anlage des TSV Jona, um am Oberseemaster-Turnier teilzunehmen.

Mit drei Frauenteams und einem Männerteam gingen wir am Samstag an den Start. Während das Frauenturnier nur am Samstag stattfand, mussten die Männer beide Tage ran.

Bei perfektem Faustballwetter wurde das Turnier bestritten und recht erfolgreich beendet.

Männer: Platz 10
1. Frauen: Platz 5
2. Frauen: Platz 7
3. Frauen: Platz 10

Am Sonntagnachmittag bezogen wir dann unser Quartier für die kommende Woche.

Wieder wohnten wir in einer Berghütte auf dem Flumserberg. Wir ließen das Wochenende bei einem netten Grillabend ausklingen.

Unter der Woche standen viele verschiedene Aktivitäten auf dem Plan. Es wurden viele Wanderungen sowie Gondelfahrten gemacht und auch das Hallenbad wurde das ein oder andere Mal besucht. Die Abkühlung kam bei den sommerlichen Temperaturen auch nicht zu kurz; so wurden der Zürichsee und der Walensee des Öfteren zum Baden besucht.

Am Dienstag besuchten wir alle gemeinsam ein Bergwerk. Dort verbrachten wir 3 Stunde. Nachdem wir 2km mit einer Bergbahn in den Berg hineingefahren sind, wurden wir durch das Werk geführt. Danke an Hotte für die tolle Idee!

Der Mittwoch wurde genutzt um mit Stand-Up-Paddle-Board, 2 Tretbooten und einem Kajak den Walensee unsicher zu machen.

Ein Teil der Gruppe machte sich von dort aus auf den Weg nach Elgg, um sich dort das Elite-Turnier anzuschauen.

Am Donnerstag macht sich ein Teil der Gruppe auf den Weg nach Luzern und verbrachte dort einen schönen Tag, während sich ein paar Jungs zum Wandern aufgemacht hatten und die „Hübschen“ einen Ausflug zur Tamina-Schlucht geplant hatten.

Am Wochenende ging es dann endlich wieder auf den Faustballplatz. Dieses Mal ging es nach Widnau zum Grenzlandturnier.

Am Samstag traten wir mit zwei Mannschaften beim Männer B Turnier an.

Die erste Mannschaft bildeten unsere Männer, wo sich die Abwehrspezialisten im Angriff versuchen durften.

Die zweite Mannschaft stellte die erste Frauenmannschaft, um die Spielpraxis als Vorbereitung für die IFA World Tour Finals in Brasilien zu nutzen.

Eine durchschnittlich absolvierte Vorrunde sorgte dafür, dass es im Platzierungsspiel hieß: Kellinghusen 1 vs. Kellinghusen 2.

Wir Mädels haben uns dazu entschlossen, die Männer gewinnen zu lassen, um nicht ihr Ego zu kränken 😉.

Am Sonntag waren dann wieder alle 4 Teams wie in Jona im Einsatz. Da sich über die Woche ein Paar Blessuren eingeschlichen haben, mussten wir Frauen etwas improvisieren.

Tolle Spiele konnten gesehen werden. Besonders unsere kleinen Mädels aus der 3. Frauen haben sich sehr gut gegen den TSV Dennach verkauft.

Männer B:

1. Männer: Platz 132.
  2. Männer: Platz 15

Männer Elite: Platz 11

1.Frauen: Platz 4
2. Frauen: Platz 15
3. Frauen: Platz 11

Nach dem Turnier machten wir uns gegen 16:30 Uhr wieder auf den Weg in den Norden und sind gegen 2 Uhr nachts wieder in Kellinghusen angekommen.

Es war wie immer eine tolle Woche und wir hatten viel Spaß zusammen!