Großer Erfolg für die Jugendabteilung des VfL Kellinghusen beim diesjährigen Bundeslehrgang der weiblichen U13 – U15.

Geschrieben von Andreas Bebensee (dem stolzen Papa)
Am vergangenen Pfingstwochenende fand im westfälischen Hamm der Bundeslehrgang der
weiblichen U13 – U15 statt.

In der Altersklasse U14 (Jahrgang 2005) waren neben unserer Laura Marie auch die beiden
Gnutzerinnen Jacqueline Sick und Linn May eingeladen.
In den beiden anderen Altersklassen waren keine Vertreter aus Schleswig-Holstein dabei.

Am Freitagmorgen startete der kleine Tross aus Schleswig-Holstein Richtung Westfalen, wo
man nachmittags als erste Teilnehmer auf der Sportanlage des Hammer SC eintraf.

Um 18:00 Uhr begann der Lehrgang mit einer kurzen Begrüßung und der weiteren
Einweisung durch die Trainer in den jeweiligen Altersklassen.
Trainer für die Altersklasse U14 waren Anja Reimer vom VfK Berlin und Till Oldenborstel vom SV Moslesfehn.
Die erste Einheit endete um 20:00 Uhr.

Haupttrainingstage waren dann der Samstag und Sonntag, mit insgesamt 6 Trainingseinheiten.

Hier ein Auszug aus dem Trainingsplan:
08:00 Uhr 3km-Lauf
08:45 Uhr Frühstück
09:30 – 12:30 Uhr    1.Einheit
13:00 Uhr Mittagessen
14:30 – 17.30 Uhr    2.Einheit
18:00 Uhr Abendessen
19:00 – 20.30 Uhr    3.Einheit
22.00 Uhr Bettruhe

Die Einheiten beinhalteten Lauftest, spezifisches Schlag-und Abwehrtraining, Kraft-und Kräftigungsübungen, sowie Stations-und Koordinationsübungen. Darüber hinaus ist auch viel für Spielzeit genutzt worden.
Weiter wurde natürlich geschaut, wie sich die Mädels zum letzten Lehrgang weiterentwickelt haben.

Laura Marie wurde daher diesmal überwiegend auf der Schlagposition eingesetzt und konnte dortihr Können zeigen.

Im Montag ging es nach dem morgendlichen 3km-Lauf mit dem alljährlichen Abschlussturnier weiter, bei dem aus allen Jahrgängen gemischt 9 Mannschaften gebildet wurden.
Jede Mannschaft kam dann am Ende des Vormittags nochmal auf 4-5 Spiele.

Damit neigte sich der diesjährige Lehrgang dem Ende zu.
Es standen jetzt noch die Abschlußbesprechungen mit den jeweiligen Trainern an, bevor es dann an die TOP 5-Nominierungen in den drei Altersklassen ging.

Nachdem es Laura Marie bereits im letzten Jahr gelungen war, in die TOP 5 der
weiblichen U13 zu kommen, gelang ihr dieses Kunststück jetzt nochmal; diesmal bei der weiblichen U14.
Wie im letzten Jahr ist sie die einzige Vertreterin aus dem Norden. Die übrigen vier Mädels sind aus Baden-Württemberg und Bayern.

Diesjährige TOP 5 der U14w:
(1) Ricarda Stübbe              (TV Vaihingen/Enz)
(2) Laura Marie Bebensee (VfL Kellinghusen)
(3) Sophia Köglmeier          (TV Herrnwahlthann)
(4) Meike Dotzauer             (MTV Rosenheim)
(5) Eva Winkler                     (TV Vaihingen/Enz)

Herzlichen Glückwunsch Laura Marie. Wir sind stolz auf Dich!

Abschließend an dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an den Hammer SC und Familie Hafer, für die hervorragende Ausrichtung des diesjährigen Bundeslehrganges und der Bewirtung der Spielerinnen und Eltern.
Ein großes Danke auch einmal an die Jugendtrainer der VfL-Faustballabteilung, die sehr großen Anteil an solchen Erfolgen haben.