Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg die deutsche Meisterschaft der Senioren statt.

Es berichtet Uwe Schneider.
38 Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands suchten in den vier Altersklassen (Frauen 30, Männer 35,45 und 55) ihren deutschen Meister.
Der VfL Kellinghusen war erneut in der Männerklasse M 45 vertreten und musste in der Vorrunde gegen den SSV Heidenau, den Leichlinger TV, den TV Weisel und den Gastgeber des ETV Hamburg antreten.
Man hatte sich nach dem 9. Platz bei der letzten Hallen-DM viel vorgenommen für die Meisterschaft … aber – um es vorweg zu nehmen – scheiterten die „alten Herren“ erneut bereits in der Vorrunde.

Mit dem SSV Heidenau traf man – wie bereits bei der Heim-DM im letzten Jahr – im ersten Gruppenspiel auf den Lieblingsgegner des VfL.
Und es wurde wie erwartet ein sehr enges Match.
Mit 9:11 ging der erste Satz bereits denkbar knapp verloren.
Doch sicherten sich das Team um Schlagmann Torsten „Theo“ Holst mit 12:10 Satz 2 und so musste man schon in der ersten Partie über die volle Distanz gehen.
Auch im entscheidenden dritten Satz konnte sich keines der beiden Teams Vorteile erspielen, am Ende gewannen die Jungs aus der Nähe von Dresden glücklich mit 12:10.

Nach der Auftaktniederlage bekam man es mit dem amtierenden deutschen Meister vom Leichlinger TV zu tun.
In diesem Spiel gab es für den VfL nichts zu holen, am Ende stand eine deutliche Niederlage mit 5:11 und 2:11.

Somit stand der VfL zur Halbzeit der Vorrunde im 3. Spiel des Tages gegen den TV Weisel unter Zugzwang, wollte man sich noch für die Endrunde am Sonntag qualifizieren.
Es entwickelte sich ein ähnlich spannendes Spiel wie gegen Heidenau – und wieder ging es über drei Sätze.
Konnte man den ersten Satz noch knapp mit 12:10 für sich entscheiden, ging der 2. Satz gegen das Team von der Loreley sehr deutlich mit 5:11 verloren.
Im dritten Satz war der Ausgang des Spiels bis zum Ende hin offen – leider hatte der VfL im dritten Satz mit 10:12 erneut das Nachsehen.
Aufgrund der übrigen Ergebnisse in der Gruppe war damit das Scheitern in der Vorrunde besiegelt.

Im Spiel gegen den gastgebenden ETV Hamburg ging es nur noch um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Spiele um die Plätze 7-10 am Sonntag.
Aber die Luft war raus, so dass am Ende mit 8:11 und 5:11 eine weitere Niederlage zu Buche stand. Somit belegt man mit 0:8 Punkten Platz 5 in der Tabelle, der SSV Heidenau gewann überraschend die Vorrundengruppe B, gefolgt vom TV Leichlingen und dem TV Weisel.

In der Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß der TSV 1860 Hagen, überraschend der TKD Duisburg als Gruppenzweiter und der Mitfavorit FBC Offenburg durch.

Am Sonntag traf man mit dem TuS Wakendorf auf den zweiten Ostvertreter der DM.

Auf dem noch nassen Rasen konnte sich keine Mannschaft im ersten Satz absetzen, jedoch verlor der VfL diesen knapp mit 9:11.
Den zweiten Satz holten sich jedoch die “alten Herren” mit 11:7 und so musste wieder ein Entscheidungssatz her.
Wieder war es in diesem Satz eine knappe Kiste – und wieder hatte der VfL (zum dritten Mal an diesem Wochenende) mit 10:12 das Nachsehen.

So blieb nur noch das Spiel um Platz 9, um nach 5 – teilweise unglücklichen – Niederlagen endlich einen Sieg einfahren zu können.
Gegner im letzten Spiel war der DM-Neuling vom FSV Hirschfelde.
Auch hier brauchte das Team erneut 3 Sätze, nach dem Verlust des ersten Satzes mit 14:15 konnten immerhin die beiden anderen Sätze mit jeweils 11:7 gewonnen werden.

Somit endete die Meisterschaft in Hamburg erneut für die VfL-er auf dem 9. Platz.

Deutscher Meister wurde ungeschlagen der TSV 1860 Hagen, gefolgt vom Überraschungsteam dieser Meisterschaft, dem TKD Duisburg als Vizemeister und dem FBC Offenburg als Bronzemedaillen-Gewinner. Platz 4 ging an den SSV Heidenau, die Plätze 5 und 6 belegten der TV Weisel und der Leichlinger TV.

Es war trotz der Platzierung ein schönes Faustball-Wochenende, und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Helfern und Organisatoren des ETV Hamburg für die tolle Ausrichtung der DM und die Unterstützung aus Kellinghusen bedanken.

Es war jedoch auch eine erkenntnisreiche Meisterschaft.
Zwar wäre vielleicht mit etwas mehr Glück auch eine bessere Platzierung möglich gewesen, allerdings haben wir feststellen müssen, dass wir als 45-Team nicht mehr ganz vorne mitspielen können.
Somit haben wir uns dafür entschieden, ab der Halle in der Altersklasse M 55 anzutreten … und mal schauen, wo für uns dann dort „die Reise“ hingehen wird.

Es spielten:
Torsten „Theo“ Holst, Volker „Willi“ Meyer-Weichelt, Steffen Reinhardt, Thorsten Koth, Uwe Voss, Olaf Neuenfeld und Lutz Schulte am Hülse

Ergebnisse DM Feld 2019, M45