Zu unserem ersten Punktspieltag machten  wir uns am Sonntag auf den Weg zu den Heidschnucken in Schneverdingen.

es berichtet Katrin Wauer:

Dort trafen wir im ersten Spiel auf die gastgebende Mannschaft vom TV Jahn Schneverdingen und danach auf die frisch aufgestiegen Mannschaft vom TSV Essel.

Mit dabei waren unser Trainer Torbjörn Schneider und der gesamte Kader mit Jacqueline Böhmker, Annika Rennekamp, Nadja Zühlke, Lisa Maas, Levke Voß und Katrin Wauer, welche allerdings angeschlagen mitgefahren und nur als Reserve gedacht vorgesehen war.
Da unsere zweite und dritte Damenmannschaften  jeweils selber einen Punktspieltag hatten bestand daher keine Option, jemand aus diesen Mannschaften als Ersatz mit einzupacken.

Im ersten Spiel startete man also mit folgender Aufstellung: Jacqueline und Annika bildeten unsere Angriffsreihe, Nadja agierte im Zuspiel, Levke und Lisa komplettieren das Team in der Abwehr.

Das Team nahm sich vor: “Konzentration von Spielbeginn aufzubringen und gleich wachsam zu sein.”
Mit dem TV Jahn Schneverdingen, gespickt mit zahlreichen Nationalspielerinnen, hatte man schließlich einen der Ligafavoriten vor sich stehen.
Der gute Wille zeigte bei dem ersten kurzgespielten Service seitens Schneverdingen, dass wir mal wieder den Start verpennt haben. Beide Angreiferinnen als auch Zuspielerin Nadja hätten diesen Ball erlaufen können, doch es scheiterte an der Absprache.
So gelang es Schneverdingen, nach fehlenden Rücksprachen auf unser eigenen Spielfeldhälfte, sich einen Vorsprung zu sichern.
Der gute Wille war da, jedoch gelang es uns nicht uns zu fangen.
Der erste Satz ging somit mit 8:11 an die Heidschnucken.

Nach der Traineransage von Torbjörn, wollten wir das Spiel wenden und nun mit vollem Elan in den zweiten Satz des Tages starten.
Es gelang uns aber leider nicht dieses Vorhaben umzusetzen und hinzu kam eine Zerrung von Zuspielerin Nadja.
Nach einem Time-Out wurde sie ausgewechselt und die angeschlagene Katrin kam zum Einsatz. Sie übernahm die Aufgabe im Zuspiel, wobei hier Levke und Lisa zur Schonung und zur Unterstützung kamen und auch etliche Bälle zugespielt haben.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Aufstellung, kam man so langsam wieder in seine alte Form zurück und man konnte sich an das Team der Heidschnucken nach einem Rückstand wieder ran kämpfen.
Leider konnten wir sie nicht mehr einholen und wir verloren auch diesen Satz mit 8:11.

Nun kam der für beide Mannschaften wichtige dritte Satz.
Konnten wir uns zusammenreißen und die Energie von der Aufholjagd im zweiten Satz beibehalten?
Es entstand ein Spiel auf hohem Niveau mit vielen sehenswerten Spielaktionen auf beiden Spielhälften.  Bei einem 10:10 ging es in die Verlängerung um zu sehen, welche Mannschaft in diesem Satz die Nase vorn hat.
Wenn der VfL diesen Satz für sich entscheiden kann, geht es in die Verlängerung, wenn die Heidschnucken die Nase vorn haben, dann ist das Spiel für diese gewonnen.
Leider konnten wir an dieser Stelle nicht den “Sack zu machen” und der TV Jahn Schneverdingen gewann diesen mit 12:10 und damit das Spiel 3:0.
Das Spielergebnis sieht mit 3:0 Sätzen recht deutlich aus, obwohl wir uns gut gegen den Favoriten gewehrt haben. Am Ende hieß es in diesem Spiel wie so oft, dass wir den Anfang “verschlafen” haben.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den Liganeuling TSV Essel.
Wir starteten mit der gleichen Aufstellung, mit der wir aufgehört haben – Nadja blieb weiterhin verletzungsbedingt auf der Auswechselbank.
Nach einer kurzen Pause von 15 Minuten und einer Besprechung innerhalb des Teams starteten wir mit einer souveränen Leistung in das zweite Spiel.
Anfangs machten uns die kurz gespielten Bälle von Essel noch Schwierigkeiten, aber nach Anpassung der Spielaufstellung konnten wir diese schnell in den Griff bekommen.
Manchmal schlichen sich zwar Fehler durch Unkonzentriertheit und fehlende Absprachen ein, aber diese konnten ausbalanciert werden.
Teils gelang das Zuspiel nicht mehr optimal, weshalb unsere Angriffsreihe mit Jacqueline und Annika nicht ideal punkten konnten und längere Spielzüge notwendig waren.
Die Mannschaft vom TSV Essel kam dadurch teilweise dicht an uns heran und konnte zwischenzeitlich sogar die Führung übernehmen.
Letztendlich hatten wir, trotz der leichten Unstimmigkeiten und leichter Fehlern, die Oberhand und konnten das Spiel mit 0:3 (7:11; 5:11;7:11)  für uns entscheiden.

Im darauffolgenden Spiel begegneten sich der Gastgeber und die Mannschaft aus Essel.
Hier konnte der Liganeuling zeigen, wieso sie sich den Platz in der ersten Liga verdient hatten.  Die ersten beiden Sätze gingen zwar deutlich die Mannschaft von Schneverdingen( 11:7;11:5), doch im dritten Satz kam die Mannschaft ins Straucheln und die Mannschaft von Essel konnte deutlich mehr Druck auf ihre Gegner ausüben.
In einem spannenden dritten Satz gewann die Mannschaft von Schneverdingen mit 13:11 und holte sich damit weitere 2 Punkte auf ihr Konto.

Fazit:
Weiterhin versuchen wir an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken mehr auszuspielen.
Unsere Leistung ist ausbaufähig und wir haben noch Luft nach oben.
Alles in allem war es ein gelungener Auftakt mit leichten Turbulenzen und wir konnten unser Konto mit  2:2 Punkten auffüllen und belegen aktuell damit den vierten Tabellenplatz.

Am 14.11 können sich unsere Fans bei unserem Heimspieltag in der GMS in Kellinghusen (Danziger Strasse) ab 11 Uhr ein eigenes Bild zu unserer Leistung machen.
Dort treffen wir, aufgrund des Rückzuges vom TSV Bayer Leverkusen, mit Hin-und Rückrundenspiel gleich zweimal auf die Mannschaft vom TK Hannover.
Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt und wir hoffen, dass unsere Fans uns zahlreich bei der Jagd auf weitere Punkte unterstützen kommen.