Am letzten Wochenende fand der erste Hallenspieltag der 1. Bundesliga Nord der Frauen unter heimischen Hallendach statt. Es ist das 10 Jahr in dem die Frauen vom VfL Kellinghusen sich in der 1. Bundesliga präsentieren. Dieses Jahr sind es leider nur 2 Heimspieltage für die Frauen vom VfL Kellinghusen. Schonmal vorab: Der nächste Heimspieltag findet im neuen Jahr am 21.01.2024 statt. Wir freuen uns wie immer über Eure Unterstützung!

In dieser Saison hat Laura Bebensee den Sprung in die 1. Mannschaft gemacht. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen mit dabei: Jacqueline Böhmker, Nadja Zühlke, Katrin de Vries, Annika Rennekamp und Lisa Maas. Vemke Voß ist leider weiterhin verletzungsbedingt nur auf der Anfeuerungsbank mit dabei.

Im ersten Spiel ging es gegen die Frauen vom Ahlhorner SV. Kellinghusen kam ganz gut in die Partie rein. Die drucklosen Angaben der Gastmannschaft führten zu sauberen Aufbauspiel und sehenswerten Angriffen auf Seiten des VFL. Zum Ende des Satzes profitierte man dann noch zusätzlich von ungewohnten Eigenfehlern des ASV (11:7).
Der zweite Satz verlief genau gegenteilig. Die Angaben des VfL waren zu fehlerhaft und zu inkonsequent. Dazu kamen unsaubere Annahmen und der ASV nutze dies gnadenlos aus (3:11).
Im anschließenden Satz startete man erneut sehr schlecht (0:5). Der Ahlhorner SV holte, im Gegensatz zum Heimteam, immer wieder sehenswerte Bälle in der Abwehr und der Angriff punktete mit clever gespielten Bällen bei den VfL Frauen. Man konnte nochmal etwas herankommen, jedoch kam das Aufbäumen etwas zu spät (7:11).

Wie im vorherigen Satz lief man gleich zu Anfang einem Rückstand hinterher (0:4). Der VfL spielte deutlich zu unsauber auf allen Positionen, wodurch man sich auch in diesem Satz, gegen so einen routinierten Gegner, nicht behaupten konnte (3:9). Am Ende reichte es noch für etwas Ergebnis-Kosmetik (8:11). Die Frauen vom Ahlhorner SV zeigten ab Satz 2 einfach eine souveräne Leistung und gewannen so verdienst das erste Spiel mit 3:1 Sätzen.

Durch eine Neuheit im Regelwerk die bei Heimspieltagen greift, spielte der VfL nun auch das zweite Spiel des Tages. Nun ging es gegen den frischen Aufsteiger der letzten Hallensaison, dem Lemwerder TV. Die Frauen vom VfL mussten also schnell den Frust der ausbaufähigen Leistung des vorigen Spieles abschütteln, um nicht ohne Punkte am Ende des Tages da zu stehen. Lemwerder startete noch etwas zögerlich in den ersten Satz. Wodurch die VfL Frauen mehrere Anläufe bekamen, um zu punkten (11:7). Auch im zweiten Satz führte saubere Aufbauarbeit immer wieder zu schnellen Punkten im Angriff (11:7). Im folgenden Satz wirkten die Frauen vom Lemwerder TV in der ersten Bundesliga erst richtig angekommen und zeigten deutlich mehr Gegenwehr. Bis zum 6:6 ging es hin und her. Am Ende machte dann die Erfahrung der VfL’erinnen den Unterschied und der dritte Satz ging auch an die Heimmannschaft vom VfL (11:9).

Phasenweise konnten die Frauen vom VfL Kellinghusen ihre Klasse zeigen. Jedoch bereitete ihnen immer wieder der Start große Schwierigkeiten. Zu unruhig wurde auf allen Positionen gespielt. Hoffnung machte jedoch das Spiel gegen den Liganeuling. Dort zeigte vor allem Laura Bebensee eine gute Leistung. Nächste Woche geht es dann direkt weiter mit einem Auswärtsspieltag in Brettorf. Dort wird man gegen die Heimmannschaft sowie gegen Ohligser TV antreten. Beides Gegner die in der Vergangenheit, vor allem in der Hallenrunde, starke Leistungen gezeigt haben.

Von Lisa Maas