Am vergangenen Wochenende fand die Ostdeutsche Meisterschaft der weiblichen u18 in Güstrow statt.

Es berichtet Nadine Zühlke:

In Güstrow nahmen am Samstag mit dem VfL Kellinghusen, dem TSV Breitenberg und dem TSV Gnutz gleich drei SH-Mannschaften Anlauf, um sich für die DM-Teilnahme zu qualifizieren.
Das Teilnehmerfeld wurde durch den Güstrower SC 09 und dem VfK 01 Berlin komplettiert.
Bei nur insgesamt 5 Mannschaften spielte man nach dem Modus jeder gegen jeden in 10 Durchgängen.

Für den VfL Kellinghusen spielten Annika Rennekamp, Levke Voß, Laura Bebensee, Franziska Haack, Madline Vogt, Kyra Wiggers, Kristin Kitzmann, Maja Biß und Jella Karstens.

Der erste Gegner an diesem Tag war die junge Truppe vom TSV Gnutz.
Die Mädels starteten sicher ins Spiel und konnten durch einen guten Aufbau immer wieder punkten. Ab und zu waren einzelne Unkonzentriertheiten dabei, die sich jedoch im Laufe des Spiels größtenteils abgestellt werden konnten.
Somit gewann der VfL das erste Spiel ungefährdet mit 2:0 (11:6 / 11:5) und konnte so den ersten Sieg einfahren.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Güstrow.
Es zeigte sich, dass die Kellinghusenerinnen wirklich einen guten Tag erwischt hatten und so konnte man auch in dieses Spiel souverän starten.
Ruhige Annahmen, gute Zuspiele und starke Rückschläge sicherten uns schließlich die nächsten 2 Punkte (11:7 / 11:5).

Auch das dritte Spiel gegen die Mädels aus Berlin gestaltete sich recht unkompliziert.
Obwohl die Mannschaft aus dem Osten sich gut gewehrt hat, konnte der erste Satz ohne Eigenfehlern auf Seiten der Störstädterinnen mit 11:1 gewonnen werden. Der zweite Satz war ebenfalls von einem guten Aufbau gezeichnet, jedoch schlichen sich teilweise nun Eigenfehler ein. Trotzdem konnte auch dieser Satz ungefährdet mit 11:6 für sich gewonnen werden und die nächsten 2 Punkte landeten auf unser Konto.

Im letzten Spiel gegen den TSV Breitenberg klappte dann einfach alles.
Immer wieder konnten die Schlagfrauen durch einen schönes Aufbauspiel mit gesetzten und kraftvollen Rückschlägen punkten.
Die Konzentration war durchgehend da und es schlichen sich keine blöden Fehler ein.
Beide Sätze konnten mit 11:2 gewonnen werden und somit wurden die Mädels vom VfL ungeschlagener Ostdeutscher Meister.

Die beiden Trainerinnen Laura Schneider und Nadja Zühlke sind sehr zufrieden mit ihrem Team und freuen sich nun auf die Deutsche Meisterschaft am 21.03. – 22.03. in Weisel.

Glückwunsch an die Mannschaft und auch an den Güstrower SC 09, der sich ebenfalls für die Meisterschaft qualifiziert hat!