Nach dem überlegenen Gewinn der Landesmeisterschaft Feld 2022 holte sich die Kellinghusener weibliche U18 auch souverän die Ostdeutsche Meisterschaft.

Ein Bericht von Nadja Zühlke:

Am vergangenen Wochenende fand die ODM in Berlin statt.
Neben dem Ausrichter, dem VfK Berlin, und unseren Mädels aus Kellinghusen, nahm noch der TuS Wakendorf teil.
Bei schwülem Wetter mit 24 Grad und sehr tiefen Boden, wurde eine doppelte Runde gespielt. Das heißt, es gab eine Hin- und Rückrunde in 6 Durchgängen.

Für den VfL spielten: Louisa, Jacqueline, Summer, Laura, Chiara, Emma, Jella und Tine.

Im ersten Spiel mussten die Mädels aus Kellinghusen gegen den TuS Wakendorf ran.
Mit anfänglichen Schwierigkeiten im Aufbau konnte man zunächst nicht konstant punkten.
Der Boden war recht feucht und die Bälle rutschten sehr.
Im ersten Satz lieferten sich die beiden Mannschaften ein Angabenduell und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zum Ende hin konnten wir uns jedoch durchsetzen und den ersten Satz mit 11:9 für uns entscheiden.
Im zweiten Satz standen die Kellinghusenerinnen wesentlich stabiler und sicherer, sodass auch der zweite Satz mit 11:5 an uns ging.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Berlin.
Auch in diesem Spiel schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten zu Beginn ein. Die Mädels aus Berlin konnten gut gegenhalten und haben immer wieder die Bälle druckvoll rüberbringen können. Jedoch waren auch unsere Mädels noch sicherer als im Spiel davor und konnten somit auch das zweite Spiel mit jeweils 11:8 in beiden Sätzen für sich gewinnen.

In dritten Spiel, wieder gegen den TuS Wakendorf, lief der Aufbau schon deutlich besser und konstanter.
Die Annahme kam ruhiger, ein gutes Zuspiel folgte und der Angriff konnte aus guten Lagen immer wieder punkten.
So entschied der VfL auch das dritte Spiel mit 11:8 und 11:7 das Spiel für sich und somit waren die Mädels schon für die DM in Ahlhorn qualifiziert.
Dennoch wollte man sich darauf nicht ausruhen und auch das bestmögliche im letzten Spiel versuchen.

Das vierte und letzte Spiel gegen Berlin konnte durch sehr gute Abwehraktionen und druckvollen Angriffen ebenfalls mit 2:11 und 5:11 gewonnen werden.
In diesem Spiel haben die Mädels nochmal alles gegeben und wurden belohnt. So sieht Faustball aus. Aber auch die Mädels aus Berlin zeigten guten Faustball und brachten die Bälle immer wieder zurück ins Spiel.

Somit war es entschieden!
Der VfL Kellinghusen ist Ostdeutscher-Meister und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft Mitte September in Ahlhorn!

Wir sind im Gesamten sehr zufrieden mit der Leistung der Mädels.
Nun heißt es weiterhin Gas zu geben und an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken noch weiter auszubauen.

Wir freuen uns sehr auf die DM und wollen es auf jeden Fall in die Endrunde schaffen.
Wir gratulieren ebenfalls den VfK Berlin zur Qualifikation und wünschen ihnen viel Erfolg!

Die Tabelle