Toller Erfolg für die weibliche u14!

Ein Bericht von Laura Schneider:

Am vergangenen Samstag konnte man sich bei der Norddeutschen Meisterschaft den dritten Platz sichern und sich somit zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.
Sieben Mannschaften traten bei der NDM im niedersächsischen Kutenholz an.

In Gruppe A spielten der Ausrichter vom TSV Essel, TV Brettorf (1. Niedersachsen), MTSV Selsingen (3. Niedersachsen) und ESV Schwerin (1. Mecklenburg-Vorpommern).In der Gruppe B bekamen es die Mädels vom VfL Kellinghusen (1. Schleswig-Holstein) mit dem MTV Wangersen (2. Niedersachsen) und der jungen Mannschaft vom TSV Borgfeld (1. Bremen) zu tun.

Alle sieben Spielerinnen vom VfL waren mit dabei.
Die Verantwortung trugen an diesem Tag, wie schon an den Spieltagen, hauptsächlich die drei erfahreneren Spielerinnen Summer Bewernick, Chiara Meyn und Lotta Schacht.
Auch die erst 10-Jährige Sherly Bewernick tat sich spielerisch hervor und durfte so alle Spiele spielen.
Charlotte Rehder, Marisol Rodenhagen und Laja Reimer kamen ebenfalls zum Einsatz und konnten wichtige Erfahrung sammeln.

Im dritten Durchgang des Tages ging es gegen die jungen Mädels aus Borgfeld. Einige Abstimmungsprobleme, sowie Schwierigkeiten beim Timing im Rückschlag führten zu dem ein oder anderen leichteren Fehler. Dennoch konnte man sich relativ leicht den ersten Satz mit 11:7 sichern. Von Ball zu Ball wirkte der Spielaufbau immer sicherer und so ging auch der zweite Satz an Kellinghusen (11:6).

Im zweiten Spiel ging es dann gegen Wangersen um den Gruppensieg. Schnell merkten die beiden Betreuerinnen Nadine und Laura, dass man mit zwei “Großen“ in der Abwehrreihe spielen muss, um Stabilität ins Spiel zu bringen. So wechselte Chiara vom Angriff ins Zuspiel und Summer übernahm die volle Verantwortung im Angriff. Deutlich stabiler und mit tollen Aktionen auf allen Positionen konnte man das Spiel sehr spannend gestalten, doch am Ende musste man sich knapp mit 8:11 und 14:15 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage konnte man aus dem Spiel wichtige Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Meisterschaft sammeln, so hatte man nun die effektivste Aufstellung für diesen Tag gefunden.

Als zweiter der Gruppe B ging es direkt im ersten Halbfinale gegen den ersten der Gruppe A TSV Essel.
Der Gegner konnte immer wieder die Lücken ausnutzen und zusätzliche eigene Fehler machten es noch schwerer ins Spiel zu finden. So ging der erste Satz schnell mit 6:11 verloren. Den zweiten Satz konnte man dagegen deutlich spannender gestalten. Die VfL-Mädels hatten sich nun besser auf das Spiel der Gegnerinnen eingestellt und durch eigene klasse Aktionen schaffte man den Satzausgleich (11:9). Es musste also der dritte Satz entscheiden wer ins Finale einziehen wird. Schnell zeigte sich, dass der TSV Essel seine Kräfte besser eingeteilt hatte und so entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie im ersten Satz. Trotz großem Kampf und viel Ehrgeiz konnte man den Spielverlauf nicht mehr ändern und so ging der Entscheidungssatz an Essel (6:11).

Nun musste also das Spiel um Platz drei über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft entscheiden.
Nachdem der TV Brettorf das zweite Halbfinale für sich entscheiden konnte, hieß der Gegner, wie schon in der Vorrunde, MTV Wangersen.
Nach der 0:2-Niederlage der Vorrunde, wollten die Mädels nicht noch ein weiteres Mal als Verlierer vom Platz gehen und das zeigten sie das ganze Spiel über eindrucksvoll. Durch klasse Abwehraktionen und super Zuspiele kam man immer wieder zu guten Gelegenheiten im Angriff, die ein ums andere Mal zu Punkten gemacht worden.
Ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften immer wieder ihr Können unter Beweis stellen konnten, ging am Ende mit 11:8 und 11:8 an die Mädels vom VfL Kellinghusen.

Überglücklich fielen sich die Spielerinnen und Betreuerinnen nach dem letzten Ball in die Arme und feierten, auch mit den mitgereisten Fans, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Mit Vorfreude blickt man nun auf das kommende Event.

Die Deutsche Meisterschaft findet am 18./19.03.2023 in Me in Sachsenrseburg-Anhalt statt.
Dort bekommt man es in Gruppe B mit

• TV Brettorf (1. Nord),
  • ESV Dresden (1. Mitte),
  • V Stammheim (2. Süd)
  • TV Rendel (3. Mitte)

zu tun.
Mit viel Spaß und Ehrgeiz will die Mannschaft vom VfL in die Meisterschaft gehen und dann schauen was man noch alles erreichen kann.