Unsere junge U14-Mannschaft bereitet sich auf die kommende Saison vor.
Um auf Gegner zu treffen, musste die Mannschaft vom Trainer/Betreuerteam Laura Schneider und Jennifer Haack weite Touren auf sich nehmen.

Geschrieben von Bernd Schneider:

Das Foto ist von Knivsberg/Dänemark. Hinten links Summer Bewernick, daneben Johanna Reder, vorne links Chiara Meyn, Sherly Bewernick und ich als Betreuer an diesem Tag

So fuhr man unter anderem mit einem kleinen 4-Mädels-Team auf Einladung des dänischen Faustballverbandes zur ersten offenen Jugendmeisterschaft.
Auf dem Knivsberg ging es für Summer, Sherly, Chiara und der Gnutzer Gastspielerin Johanna gegen 4 dänische Mannschaften.
Auf einem Kleinfeld gab man sich gegen die tapfer kämpfenden Anfängerinnen keine Blöße und gewann das Turnier mit 4 sicheren Siegen.
Dabei konnte gerade die junge Sherly Bewernick super mithalten und holte sich viel Spielpraxis.
Ein Dank an unsere Gastspielerin Johanna Rehder, die sich toll eingebracht hat.
Die einzelnen Ergebnisse:
VfL – Tandslet 11:6 und 11:8,
– DRG Landsport 11:8 und 11:6,
– Tinglev 11:5 und 11:7,
– Saxburg 11:7 und 15:13

Anschließend fuhr man dann mit fast kompletter Mannschaft erstmalig zu einem hochkarätigen Vorbereitungsturnier nach Niedersachsen.
Ausrichter des Turnieres in Ahlerstedt war kein geringerer als der aktuelle deutsche Feldmeister MTV Wangersen.
Und gleich im ersten Spiel musste der VfL um Mannschaftsführerin Emma Niemann gegen eben diesen MTV Wangersen antreten.
Gespielt wurde nach Zeit 2 x 8 Minuten.
Und die mitgefahrenen Fans staunten nicht schlecht, als es zur Halbzeit 6:6 stand.
Zwar verlor der VfL das Spiel letztendlich deutlich mit 9:14, aber Aushilfstrainer Bernd Schneider zeigte sich sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt.

Das Foto ist vom Turnier in Ahlerstedt. Oben von links – Tine Retzlaff (13) Chiara Meyn (11), Emma Niemann (13), Mitte von links – Summer Bewernick (12), Lotta Schacht (12), und unten liegt Sherly Bewernick (9). In der Saison spielt dann noch die erst 8-jährige Laja Reimer mit.

Das 2. Spiel bestritt der VfL gegen den westfälischen Meister aus Coesfeld.
In der Stammformation Summer Bewernick und Lotta Schacht im Angriff, Chiara Meyn in der zentralen Position im Zuspiel sowie Tine Retzlaff und Emma Niemann in der Abwehr „überrollten“ die VfL’er ihren Gegner geradezu.
Zur Halbzeit stand es 9:1 und so konnte man in der zweiten Halbzeit etwas „kürzer“ treten.
Hier kam dann auch Sherly Bewernick erstmalig zum Einsatz.
Das Endergebnis war ein klarer 17:6-Sieg.

Im letzten Spiel der Vorrunde experimentierten die Schleswig-Holsteinerinnen ordentlich und die Sicherheit ging ein wenig verloren. Gegen den sieglosen MTV Lübberstedt sprang letztendlich trotzdem ein nicht gefährdeter 21:17-Sieg heraus.

Mit dem 2. Platz hinter dem MTV Wangersen qualifizierten sich die Kellinghusenerinnen für das Halbfinale.

Aus der Gruppe B waren unter die letzten 4 die beiden Niedersächsischen TOP-Mannschaften aus Essel und Brettorf eingezogen.

Gerade im Halbfinale gegen den TSV Essel zeigte der VfL noch mal alles.
Nach zwischenzeitlichen 9:8-Halbzeitstand verlor man zwar mit 14:17, aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, konnte der VfL den klaren Favoriten doch lange Paroli bieten.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 hieß der Gegner wiederum MTV Wangersen, der sein Halbfinale knapp gegen den späteren Turniersieger TV Brettorf verlor.
Wieder konnte das Team um Chiara bis zur Halbzeit gut mithalten (5:6), bevor die Kräfte ein wenig schwanden und man wie schon im Gruppenspiel mit 9:14 verlor.

Fazit von Bernd: „Wir haben einen sehr guten 4 Platz erreicht. Alle drei Mannschaften vor uns gehören zur absoluten deutschen Spitze in dieser Altersklasse. Mich würde nicht wundern, wenn wir alle drei auf der deutschen Meisterschaft im März wiedersehen würden.

Zumindest der TSV Essel wird dabei sein, da die Meisterschaft vom TSV ausgerichtet wird.“

Damit der VfL zur DM kommt, muss man mindestens 2 im Regionalverband werden.
Viele Gegner treten in dieser Saison nicht an, aber die haben es in sich.
Stärkste Konkurrenten um die beiden Startplätze werden wieder einmal der TSV Gnutz und der ESV Schwerin sein.

Beide Vorrundenspieltage finden am 27.11. ab 11.30 Uhr und am 18.12. ab 13.30 Uhr in Kellinghusen statt.
Die entscheidende Meisterrunde findet Ende Februar statt. Der Ausrichter steht noch nicht fest.

Der Spielplan