Am vergangenen Wochenende fand die Ostdeutsche Meisterschaft der weiblichen U18 statt.

Ausrichter war der VfL Kellinghusen und zu Gast die Mädels vom TuS Wakendorf und vom VfK 1901

Berlin.

Ein Bericht von Lisa Maas:

Es wurde eine doppelte Runde gespielt.

Das erste Spiel bestritten der Ausrichter und der TuS Wakendorf.
Beide Mannschaften agierten zu Beginn nervös.
Weniger Fehler machte dabei der VfL und somit wurde das erste Spiel 2:0 gewonnen (11:6, 11:6).

Im zweiten Spiel setzte sich Berlin in 2 Sätzen gegen Wakendorf durch (11:6, 11:4).

Im Anschluss spielten dann die Mädels vom VfL gegen die junge Truppe aus Berlin.
Wir machten viele direkte Punkte aus der Angabe und wenig Fehler in der Annahme.
Leider stimmte das Zuspiel von allen Abwehrpositionen noch nicht richtig.
Wir setzten uns mit 11:6 und 11:8 trotzdem souverän durch.

Nun begann es nochmal von vorne und Kellinghusen trat erneut gegen die Mädels aus Wakendorf an.
Wakendorf kam besser rein ins Spiel.
Fehlende Kommunikation brachte uns in die Verlängerung im ersten Satz.
Kellinghusen spielte jedoch am Ende selbstbewusst und konnte mit 13:11 den ersten Satz gewinnen.
Im zweiten Satz schlichen sich nur ein paar Fehler ein, sodass man den zweiten Satz mit 11:7 gewinnen konnte.

Berlin gewann auch sein zweites Spiel gegen Wakendorf und somit stand fest das Berlin und Kellinghusen zusammen zur Deutschen Meisterschaft nach Hamm fahren werden.

Im letzten Spiel ging es dann um den Ostdeutschen Meistertitel.
Der VfL Kellinghusen spielte sehr druckvoll und konzentriert und konnte somit den ersten Satz mit 11:6 gewinnen.
Im zweiten Satz war dann ein ganz anderes Bild zusehen.
Berlin spielte fast fehlerfrei und baute jeden Ball immer wieder gut auf.
Der Druck war somit auf Seiten der VfL Mädels und es schlichen sich viele Fehler im Rückschlag ein.
Somit musste der Satz zurecht an die Mädels aus der Hauptstadt abgegeben werden (8:11).
Der dritte und entscheidende Satz war sehr ausgeglichen und ging auch in die Verlängerung.
Die Mädels vom VfL kämpften nun um jeden Ball und behielten die Nerven.
Und am Ende konnten sie sich auch belohnen und ihr viertes und letztes Spiel gewinnen (12:10).

Somit wurde der VfL Kellinghusen Ostdeutscher Meister in der Halle 2022!

Fazit:
Man merkte die fehlende Spielpraxis allen drei Mannschaften an.
Die Absprache untereinander, sowie das Zuspiel lief nicht immer optimal.
Jedoch spielten die Mädels vom VfL sehr konzentriert und selbstbewusst auf.
Am Ende wurde als Team zusammen um jeden Ball gekämpft und der Spaß am Spiel war dann auch von außen zu erkennen.

Nun heißt es viel zusammen trainieren, um sich bei der Deutschen Meisterschaft im Hamm Ende März bestens präsentieren zu können.

Vielen Dank an die Helfer und Fans die uns unterstützen haben!