Am vergangenen Samstag fand die Ostdeutsche Meisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend u14 in Zeitz statt.

Mit dabei war auch die weibliche u14 vom VfL Kellinghusen.
Bereits am Freitagmittag machte man sich auf den Weg. Übernachtet wurde im Harz in der Jugendherberge von Thale, bevor es am Samstagmorgen dann endgültig nach Zeitz ging.

Vier männliche und vier weibliche Mannschaften kämpften um die jeweils zwei ersten Plätze die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 10./11.09 in Unterhaugstett berechtigen.

Nachdem die Mädels aus Kellinghusen vor den Sommerferien schon den Landesmeistertitel feiern konnten, wollte man sich unbedingt auch zur DM qualifizieren.

Gleich im ersten Durchgang musste man ran.
Es ging gegen den TSV Wiemersdorf.
Wiemersdorf hatte in der Saison mit zwei Mannschaften gespielt und diese nun für die ODM zu einer Mannschaft zusammengefasst.
Mit der ungewohnten Aufstellung der Gegner hatte man das ganze Spiel über zu kämpfen, außerdem unterliefen dem VfL ungewohnt viele Eigenfehler im Spielaufbau. Erst zum Ende des ersten Satzes konnte man sich entscheidend absetzen und mit 11:8 gewinnen.
Auch der zweite Satz war bei nassen Bodenverhältnissen sehr ausgeglichen, doch zum Ende hatte man das Glück auf seiner Seite und gewann auch diesen Satz mit 11:9.

Nach einem Durchgang Pause ging es dann gegen den ESV Schwerin.
Nachdem man in der Saison einen Sieg und eine Niederlage gegen Schwerin erreicht hatte war allen klar, dass man diesen Gegner definitiv nicht unterschätzen durfte.
Und so ging man von Anfang an konzentriert ins Spiel. Die Eigenfehler aus dem ersten Spiel wurden komplett abgestellt und immer wieder konnte man aus guter Lage punkten.
Mit 11:2 und 11:5 gewann man das Spiel am Ende sehr souverän.

Wiederum nach einem Spiel Pause ging es dann gegen den Ausrichter aus Zeitz.
Genau wie im Spiel davor zeigte man eine klasse Leistung in allen Mannschaftsteilen.
Am Ende ging das Spiel mit 2:0 (11:4, 11:2) an die Mädels vom VfL.

Hoch verdient qualifiziert man sich als Ostdeutscher Meister für die DM in Unterhaugstett.
Dort möchte man an die gezeigten Leistungen anknüpfen und mit etwas Glück ist dann sogar ein Platz unter den besten sechs Mannschaften Deutschlands möglich.

Im letzten Durchgang besiegte der ESV Schwerin dann noch den TSV Wiemersdorf und machte so die Qualifikation als Ost 2 zur DM klar.

Herzlichen Glückwunsch also an die Mädels aus Schwerin.
Ebenfalls Glückwunsch an die Jungs vom TuS Wakendorf und TSV Wiemersdorf, die sich bei der männlichen Jugend durchsetzen konnten.

Für den VfL spielten: Johanna Rehder, Emma Niemann, Summer Bewernick, Lotta Schacht, Chiara Meyn und Sherly Bewernick.
Bei der DM wird außerdem noch Laja Reimer die Mannschaft unterstützen.

Das Endergebnis