Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend u14 in Fredenbeck statt. Ausrichter war, wie schon im Sommer, der TSV Essel.

Ein Bericht von Laura Schneider:

6 Spielerinnen, 2 Betreuerinnen und ca. 15 Fans machten sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Niedersachsen, wo die VfLerinnen in Gruppe B antreten mussten.
Nachdem die Gruppe A ihren ersten Block von 5 Spielen gespielt hatte und auch die Begrüßung durch war, traf man im insgesamt siebten Durchgang des Tages auf den TV Bretten, der als 1. West anreiste.
Im ersten Satz zeigte man direkt eine klasse Leistung. Hochmotiviert und sehr konzentriert gewann man den Satz mit 11:6.
Der zweite Satz entwickelte sich dagegen etwas spannender. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, doch am Ende verlor man den Satz mit 11:13.
Somit starteten die Störstädterinnen mit einem guten Unentschieden in die Meisterschaft.
In diesem ersten Spiel übernahm Lotta Schacht den Rückschlag, Summer Bewernick die Angabe, Chiara Meyn das Zuspiel und Emma Niemann und Tine Retzlaff bildeten die Abwehr.

Nach einer kurzen Pause kam dann auch Neuzugang Johanna Rehder zu ihrem ersten Einsatz für den VfL Kellinghusen, sie übernahm den Posten von Tine in der Abwehr und fügte sich super in das Spiel ein.
Wie schon im ersten Satz gegen Bretten überzeugte man gegen den TSV Gärtringen mit einem konzentrierten, fehlerfreien Spiel und sicherte sich so den ersten Satz wieder mit 11:6. In einem wiederum knapperen zweiten Satz hatte man dieses Mal das Glück auf seiner Seite und konnte 12:10 gewinnen.
Mit 3:1 Punkten und somit einer großartigen Ausgangslage ging man nun in eine etwas längere Spielpause.

Das dritte Spiel für Kellinghusen stand dann erst im 18. Durchgang auf dem Plan.
Dort traf man auf den späteren Deutschen Meister, den TV Jahn Schneverdingen.
Trotz großem Kampf und klasse Einsatz von allen Spielerinnen verlor man das Spiel 0:2 (6:11, 7:11).

Im letzten Spiel des Tages traf man dann noch auf den Ausrichter aus Essel.
Nachdem alle anderen Spiele schon gespielt waren, war schon klar, dass man sich als Dritter für die Endrunde der besten sechs Mannschaften qualifizieren wird und somit konnte man eigentlich ganz befreit aufspielen.
Leider gelang das nach einem langen anstrengenden Tag nicht mehr ganz, weshalb man sich auch in diesem Spiel mit 0:2 (5:11, 4:11) geschlagen geben musste.

Am nächsten Morgen ging es im Viertelfinale gegen den zweiten der Gruppe A, den Ohligser TV, um den Einzug ins Halbfinale.
Trotz großartiger Abwehrleistungen und toller Aktionen auch in den anderen Mannschaftteilen musste man gegen den späteren Vizemeister eine Niederlage einstecken (4:11, 9:11).

Somit ging es Spiel um Platz 5 gegen TV Unterhaugstett.
Dort änderten die Betreuerinnen Jennifer Haack und Laura Schneider ein wenig die Taktik und man begann mit Chiara im Rückschlag, Lotta in der Angabe, Johanna im Zuspiel und Tine und Emma in der Abwehr.
Es entwickelte sich ein gutes Spiel auf Seiten der VfLerinnen und so konnte man den ersten Satz mit 11:6 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz zeigte dann Unterhaugstett seine Klasse und im eigenen Spiel schlichen sich Unsauberkeiten ein. Mit 9:11 verlor man den Satz knapp.
Eine erneute Umstellung im dritten Satz (Summer in die Angabe und Lotta für Emma in die Abwehr) brachte leider nicht mehr den erhofften Erfolg, auch dieser Satz ging mit 11:9 an Unterhaugstett.

Am Ende belegte man also einen großartigen 6. Platz und erreichte damit mehr, als man noch nach dem 9. Platz bei der Feld-DM erwarten konnte.

Nicht nur die Platzierung, auch die gezeigten Leistungen waren großartig und machen Lust auf weitere Meisterschaften mit der jungen Mannschaft.

Ein Dank geht an den TSV Essel für eine wieder Mal sehr gelungene Ausrichtung und unser Glückwunsch an die Medaillengewinnerinnen aus Schneverdingen, Ohligs und Ahlhorn.

Ergebnisse und Endstand