Coronabedingt ist die DFBL-Feldfaustballsaison 2020 (fast) zum Erliegen gekommen.
Nun fällt am 01. und 02.08.2020 für die 1. Bundesligen Männer und Frauen der Startsschuss zu einer verkürzten Saison, um die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften (05./06.09.2020 in Kellinghusen) zu ermitteln.

Dieser Bericht wurde geschrieben von Thomas Boll (Fachleiter Faustball beim SHTV)

1. Bundesliga Nord (M)

Wollen die beiden Spieltage als Standortbestimmung und Trainingseinheiten nutzen: VfL Kellinghusen 1

Acht Mannschaften der 1. Liga, eingeteilt in zwei Gruppen werden am 01.08. in Berlin (Ausrichter VfK 01 Berlin) und in Brettorf (Ausrichter TV Brettorf) unter strengen Hygieneauflagen aufeinandertreffen.

Vom bekannten Spielmodus (5 Gewinnsätze) wird Coronabedingt abgewichen.
Stattdessen gehen die Spiele über „nur“ drei Gewinnsätze.

Die jeweils ersten drei Mannschaften aus jeder Gruppe ermitteln dann am 15.08.2020 in Hannover (Ausrichter TK Hannover) am zweiten Qualifikationsspieltag die drei DM-Endrundenteilnehmer.

Während in Berlin in der Gruppe A der gastgebende VfK 01 Berlin, die Berliner TS, der TK Hannover und der MTV Vorsfelde den zweiten Spieltag in Hannover erreichen wollen,

muss sich in der Gruppe B der VfL Kellinghusen mit dem TV Brettorf, Ahlhorner SV und dem TSV 1860 Hagen auseinandersetzen.

Der VfL Kellinghusen kann dabei beide Spieltage als Standortbestimmung und Leistungsüberprüfung nutzen, da die Mannschaft als Ausrichter automatisch für die DM qualifziert ist.

Spielplan Männer Nord: https://www.faustball.de/#/contest/2387/competition

1. Bundesliga Nord (F)

Mit neun Mannschaften, eingeteilt in drei Gruppen zu je drei Mannschaften starten am 02.08.2020 die Frauen in der Königsklasse.

Nutzen wie die Männer die beiden Spieltage zur Standortbestimmung: VfL Kellinghusen 1

Auch hier geht es für die Teams um die Teilnahme an der DM (05./06.09.2020 in Kellinghusen).

In der Gruppe A stehen sich der TV Jahn Schneverdingen, TSV Bayer 04 Leverkusen und der SV Düdenbüttel in Schneverdingen,
in der Gruppe B in Ahlhorn der Ahlhorner SV, SV Moslesfehn und der Wardenburger TV
und in der Gruppe C in Hannover der TK Hannover, der TV Brettorf und der VfL Kellinghusen gegenüber.

Weiter geht es dann am 16.08.2020 in Brettorf mit den beiden ersten Mannschaften aus den drei Gruppen, die dann die beiden letzten DM-Startplätze unter sich ausmachen.

Der VfL Kellinghusen wird diese Spieltage ebenfalls als Trainingseinheiten nutzen können. Auch hier hat sich die Mannschaft als Ausrichter für die DM sicher qualifiziert.

Spielplan Frauen Nord: https://www.faustball.de/#/contest/2383/competition