Gerade aus Brasilien zurück, startete die 1. Frauenmannschaft in die Hallensaison 2022/2023.

Es berichtet Vemke Voss:

Der 6-Köpfige Kader besteht in dieser Spielzeit aus:

Jacqueline Böhmker und Annika Rennekamp im Angriff, sowie aus den vier Abwehrspezialistinnen Lisa Maas, Katrin Wauer, Nadja Zühlke und Vemke Voß.
Betreut wird das Team von Bernd Schneider und Marten Kabbe.

Mit dem TV Jahn Schneverdingen (Amtierender Deutscher Meister Halle und Feld, Champions Cup Sieger und 3. bei den World Tour Finals) und dem Ahlhorner SV (2. Platz der beiden vergangenen Bundesliga-Saisons, 3. Platz DM Halle 2021/2022) hatte man am ersten Spieltag wahrlich keine leichte Aufgabe vor sich.

Schneverdingen – Kellinghusen 3:1 (11:8, 11:9, 9:11,12:10)

Wir starteten hektisch in die Partie, bekamen keinen sauberen Aufbau hin und mussten uns bei einem Timeout erstmal sammeln. Aber auch das konnte den Satzverlust nicht verhindern.Im zweiten Satz sah es nun schon deutlich besser aus.
Lediglich ärgerliche Unsauberkeiten sorgten dafür, dass Schneverdingen diesen Satz für sich entscheiden konnte.

Diese Unsauberkeiten stellten wir im 3. Satz zum größten Teil ab und erkämpften uns diesen Satz.

Im 4. Satz ging es genau so weiter. Es gestaltete sich ein Satz auf Augenhöhe, welchen die Heidschnucken erst in der Verlängerung gewinnen konnten.

Um ein solches Top-Team schlagen zu können, müssen wir noch sauberer, konsequenter und cleverer spielen, auch wenn heute nicht viel gefehlt hat.

Ahlhorn – Kellinghusen 3:0 (11:4, 11:4, 11:7)

Die Ahlhornerinnen haben uns regelrecht überrollt.

Besonders das junge Angriffsduo im Jordan Nadermann und Mieke Kienast haben uns alt aussehen lassen.
Sie schafften es stets, uns auszugucken und punkteten ein ums andere Mal.

Wir hingehen hatten keine Chance überhaupt ins Spiel zu finden, da wir nur selten zum Rückschlag kamen.
Auch „verrückte“ Umstellungen halfen nichts. Ahlhorn war an diesem Tag nicht zu schlagen.

Die ASV Frauen haben uns gezeigt, wie man Hallenfaustball spielt. Daraus können wir nur lernen!

Nichtsdestotrotz waren am heutigen ersten Spieltag schon gute Ansätze dabei, auf denen sich aufbauen lässt.
Nächste Woche geht’s direkt weiter. Wir treffen auswärts auf die Frauen aus Moslesfehn und vom TK Hannover.