Am vergangenen Samstag fand beim Ahlhorner SV die Norddeutsche Meisterschaft der weiblichen u16 statt.

Durch die Testphase zur Reduzierung der Regionalgruppen in dieser und der nächsten Hallensaison auf nur drei statt vier Regionalgruppen, mussten die Mädels vom VfL zum ersten Mal an einer NDM teilnehmen.

Traditionell sind die Mannschaften aus Niedersachsen immer sehr leistungsstark und so hatte sich die noch sehr junge Mannschaft vom VfL vorgenommen ordentlich mitzuspielen und das ein oder andere Spiel zu gewinnen, um dann zu schauen wie weit es gehen kann.
In zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften musste man einen der beiden ersten Plätze erreichen, um ins Halbfinale einzuziehen. Nur die ersten drei der Gesamttabelle würden sich am Ende zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Den beiden Trainerinnen Laura und Jacqueline standen an diesem Tag alle sieben Spielerinnen zur Verfügung.
Summer Bewernick, Lotta Schacht und Chiara Meyn teilten sich hauptsächlich die Angriffspositionen, Emma Niemann und Fabienne Rüschmann agierten im Zuspiel, sowie in der Abwehr und Johanna Rehder und Tine Retzlaff kamen in der Abwehr zum Einsatz.

In der Gruppe B bekamen es die Mädels mit dem TV Huntlosen (5. Niedersachsen), dem TV Brettorf (4. Niedersachsen) und dem TSV Essel (2. Niedersachsen) zu tun.

Das erste Spiel musste man gegen den vermeintlich schwächsten Gegner vom TV Huntlosen bestreiten.
Nach ein paar Konzentrationsfehlern zu Beginn des ersten Satzes fand man dann doch sehr schnell ins Spiel und konnte den ersten Satz mit 11:7 gewinnen.
Im zweiten Satz zeigte man dann auf allen Positionen klasse Aktionen und ließ dem Gegner keine Chance. 11:4 und somit ein 2:0 Erfolg zu Beginn der Meisterschaft steigerte das Selbstbewusstsein für die weiteren Aufgaben.

Im zweiten Spiel wartete der TV Brettorf.
Den ersten Satz konnte man lange sehr eng gestalten und man hatte auch die Chance diesen zu gewinnen, doch am Ende war das Glück auf der Seite der Brettorferinnen. Mit 10:12 ging der Satz verloren.
Im zweiten Satz konnte Brettof dann unsere Schwächen gnadenlos ausnutzen und vor allem die vielen kurz gespielten Bälle machten uns Probleme. Ein wenig zu deutlich ging der Satz mit 5:11 verloren.

Das Spiel gegen den TSV Essel war nun das Endspiel um den zweiten Platz in der Gruppe B.
Man musste dieses Spiel unbedingt gewinnen, um noch die Chance auf die Quali zur DM zu haben.
Und so setzten die Mädels alles daran das Spiel für sich zu entscheiden. Bis zum 7:7 gelang es den ersten Satz spannend zu halten, doch dann entschieden einige kleinere Fehler auf unserer Seite den Satz zu Gunsten von Essel. Auch wenn nun klar war, dass man das Halbfinale nicht mehr erreichen konnte, wollte man das Spiel auf keinen Fall aufgeben.
Nach einem 0:4 Rückstand im zweiten Satz kämpfte man sich eindrucksvoll nochmal zurück. Doch am Ende fehlte ein wenig die Kraft um den Satz tatsächlich noch zu gewinnen. Mit 11:13 verlor man leider knapp.

Nun stand noch das Spiel um Platz fünf an. Dieses wurde gegen den ESV Schwerin gespielt.
Von Anfang an zeigten die Mädels, dass sie diese Meisterschaft unbedingt mit einem Sieg beenden wollten und so spielten alle Spielerinnen nochmal ein super Spiel.
Am Ende konnte man sich durch ein 11:6 und 11:7 den fünften Platz sichern.

Auch wenn es nicht zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hat kann man am Ende sehr zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen.
Die Mannschaft ist noch sehr jung und darf die nächsten beiden Spielzeiten noch in gleicher Besetzung spielen, somit kann man sich auf die weitere Entwicklung der Mannschaft freuen.

Wir gratulieren den Mannschaften vom Ahlhorner SV, TV Jahn Schneverdingen und TSV Essel zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und wünschen viel Erfolg bei der DM.

Ergebnisse der NDM U16w