Die lange Reise nach Offenburg hat sich für das Team der Männer 55 gelohnt.
Auch für Uwe „Vossi“ Voß, der spontan in der Nacht von Freitag auf Samstag nachreiste und das Team verstärkte.

Erst im Endspiel musste man sich dem SV Ruschwedel geschlagen geben und kehrt mit der Silbermedaille zurück nach Kellinghusen.

Mit 3 Siegen und 1 Niederlage beendete die Mannschaft am Samstag die Vorrunde als Tabellenzweiter, damit war das erste Ziel – das Erreichen der Finalrunde – bereits erreicht.
Nach dem Auftaktsieg gegen die TSG Tiefenthal (11:7 / 12:10) folgte eine deutliche Niederlage gegen den späteren Gruppensieger SV Ruschwedel (6:11 / 7:11).
Durch den knappen Sieg im dritten Spiel gegen den SV Walddorf (11:9 / 11:9) hatte das Team um Schlagmann „Theo” Holst bereits die Finalrunde erreicht.
Im letzten Spiel des Tages gegen den MTV Rosenheim ging es nun um Platz 2 in der Gruppe. Mit 13:11 und 14:12 wurden die Sätze denkbar knapp gewonnen und somit ging es am Sonntag im Viertelfinale für den VfL weiter.

Gegen die Sportfreunde aus Leverkusen ging es um das Ticket fürs Halbfinale.
Wie schon im letzten Jahr im Spiel um Bronze konnte sich das Team in einem spannenden Spiel knapp durchsetzen. Am Ende hieß es 11:9 und 14:12 – das Halbfinale war wie im letzten Jahr erreicht.

Dort traf man auf den TV Segnitz, die mit 4 Siegen souverän den Samstag als Erster der Gruppe A beendet hatten.
Doch im Gegensatz zum Vorjahr war hier nicht Endstation. Mit 11:8 und 11:9 hat man das bessere Ende für sich und stand somit im Finale.

Gegner im Finale war erneut der SV Ruschwedel, der sich in seinem Halbfinale klar mit 11:7 und 11:7 gegen den MTV Rosenheim durchgesetzt hatte.
Im Finale war der 1. Satz noch recht ausgeglichen, ging jedoch leider knapp mit 11:9 an die Jungs aus Niedersachsen.
Im 2. Satz konnten die VfL-er dann nicht mehr viel ausrichten. Mit 11:4 verlor das Team den Satz und damit das Spiel deutlich.

Somit wurde der SV Ruschwedel ohne Satzverlust souverän deutscher Meister.

Am Ende einer hervorragend organisierten Meisterschaft mussten sich die Männer 55 erst im Finale geschlagen geben.
Eine hervorragende Leistung des Teams.

Unser Dank gilt dem FBC Offenburg für ein tolles Faustball-Wochenende, Gratulation an den SV Ruschwedel zum Gewinn der deutschen Meisterschaft und an den TV Segnitz zum Gewinn der Bronzemedaille.

Endstand DM Männer 55

• SV Ruschwedel
  • VfL Kellinghusen
  • TV Segnitz