Am Sonntag stand für die erste Frauenmannschaft der letzte Hinrunden Spieltag auf dem Programm.
Gegner waren der Ausrichter SV Düdenbüttel und der Ahlhorner SV.

Ein Bericht von Nadine Zühlke:

Lisa Maas stand an diesem Spieltag nicht zur Verfügung, dafür unterstütze Laura Bebensee aus der zweiten Frauenemannschaft und Vemke Voß, die über die Feiertage von ihrem Auslandssemester zurück war, die

Created with GIMP

Mannschaft.

Im ersten Spiel musste man gegen den SV Düdenbüttel ran.
In allen drei Sätzen dominierten die VfL-Frauen das Spiel.
Es konnten die Bälle gut aufgebaut werden und im Abschluss sicher gepunktet werden. Sodass das Spiel schnell mit 3:0 gewonnen werden konnte.
Phasenweise schlichen sich immer wieder Unsauberkeiten und Unachtsamkeit ein, die dazu führten, dass man das ein oder andere mal den Gegner ins Spiel kommen ließ.
In diesem Spiel bekam jeder der mitgereisten Spielerinnen ihren Einsatz, um zum Sieg beizutragen.

Nach einer kurzen Pause startete das Spiel gegen den Ahlhorner SV.
Es wurde mit Jacqueline Böhmker und Nadine Zühlke im Angriff, sowieso Levke Voß, Nadja Zühlke und Katrin Wauer in der Abwehr gestartet.
Der VfL kam gut ins Spiel und ging schnell in Führung und konnte diese Führung auch bis zur Schlussphase des Satzes halten, jedoch kam es dann immer wieder zu Abstimmungsschwierigkeiten und Unsauberkeiten, die Ahlhorn zurück ins Spiel holten und den Satz schlussendlich doch noch an Ahlhorn abgeben ließen.
Der zweite Satz wurde komplett verschlafen. Ahlhorn punktete immer wieder über den kurz geschlagenen Ball und druckvollen Schlägen an die Wandseite.
Der Satz ging chancenlos an den ASV.
Im dritten Satz zeigte sich wieder ein anderes Bild.
Die Kräfte wurden wieder mobilisiert und es wurde um jeden Ball gekämpft. Rückschläge wurden verwertet, Schwierige Bälle aufgenommen und aufgebaut.
Der Satz konnte gewonnen werden und somit wurde auf 1:2 Sätze verkürzt.
Leider konnte an diese Leistung im 4. Satz nicht mehr angeknüpft werden. Schnell stand es 2:8 für den ASV. In der Schlussphase konnten nochmal die ein oder anderen Punkte gemacht werden und verkürzte den Rückstand auf 6:8, jedoch half auch dies nichts mehr, sodass der ASV sich den vierten Satz und somit auch das Spiel holte.

Zusammenfassend muss festgehalten werden, das spielerisch nicht ganz an die Leistung vom vorherigen Spieltag angeknüpft werden konnte, viele unnötige Fehler, sowie Absprache-Fehler bestimmten das Spiel.
Das machte es häufig schwierig ins Spiel zu finden.

In der Weihnachtspause muss jeder an seinen Defiziten arbeiten, damit in der Rückrunde die einen oder anderen Fehler vermieden werden können und man die Saison erfolgreich weiterführen kann.