Es berichtet Laura Schneider:

u14w:

Nachdem die weibliche u14 super in die Saison startete, wurde der zweite Spieltag mit nicht ganz so guten Voraussetzungen gestartet.
Lotta muss leider auf Grund einer Knieverletzung erstmal aussetzen und auch Chiara und Emma waren nicht ganz fit und so verlor man an diesem Spieltag gegen die starke Konkurrenz aus Schwerin (10:12, 10:12).
Die beiden weiteren Spiele gegen Wiemersdorf 1 und Wiemersdorf 2 konnte man dagegen jeweils mit 2:0 für sich entscheiden.

Zum dritten und entscheidenden Spieltag reiste man dann am 18.06 nach Schwerin. Da der Spieltag sowieso an zwei Spielorten stattfinden sollte und Gnutz kurzfristig auf Grund von Krankheit absagen musste, waren nur noch Schwerin, Breitenberg und Kellinghusen mit dabei.
Das Spiel gegen Schwerin wurde bereits am ersten Spieltag gespielt und so mussten die Mädels vom VfL nur noch die beiden Spiele gegen Breitenberg spielen.
Nach zwei ungefährdeten Siegen (11:3, 11:1 und 11:9, 11:5), bei denen spielerisch einiges ausprobiert werden konnte, stand man nun als Landesmeister fest.
Mit 18:2 Punkten und 18:2 Sätzen setzte man sich gegen den punktgleichen ESV Schwerin durch.

Im Anschluss wurde im Rahmen der Jugendsportspiele, welche an diesem Tag in Schwerin stattfanden, noch ein kleines Turnier gespielt.
Der ESV Schwerin hatte an diesem Tag gleich zwei Mannschaften auf dem Platz und so spielte man eine Runde jeder gegen jeden.
Am Ende setzte man sich auch dort durch und gewann auch das Turnier.

Für den VfL spielten an diesem Tag Emma Niemann, Summer Bewernick, Johanna Rehder, Chiara Meyn, Sherly Bewernick und Laja Reimer.

Weiter geht es für die u14 am 20.08.2022 ab 13 Uhr in Zeitz, dort trifft man bei der Ostdeutschenmeisterschaft auf den Ausrichter aus Zeitz sowie auf Wiemersdorf und Schwerin.
Ziel ist es sich für die DM zu qualifizieren, diese finden dann am 10./11.09.22 in Unterhaugstett statt.

Die Abschlusstabelle

u16w:

Die u16 machte ihren Landesmeistertitel am 02.07 auf heimischer Anlage perfekt.
Auf Grund der geringen Meldungen war dies der einzige Spieltag und einziger Gegner war der TSV Gnutz.

Gleich im ersten Satz des Hinspiels zeigte man, dass man sich den Titel sichern wollte.
Die Betreuerinnen Jacqueline Böhmker und Laura Schneider starteten mit Summer Bewernick und Chiara Meyn im Angriff, Emma Niemann im Zuspiel und Tine Retzlaff und Jella Rehder in der Abwehr.
Konzentrierte Annahme, ein super Spielaufbau und gezielte Angriffe führten zu einem schnellen 11:1 Erfolg.
Im zweiten Satz kam dann Johanna Rehder für Emma ins Spiel.
Leichte Schwierigkeiten mit dem aufkommenden Wind führten zu dem ein oder anderen Fehler, trotzdem setze man sich deutlich mit 11:5 durch.

Nach einer Pause von ca. 15 Minuten startete man in das zweite Spiel.
Dieses Mal sollten die beiden Angreiferinnen jeweils einen Satz die volle Verantwortung tragen und so blieb Chiara erstmal draußen.
Mit Emma im Zuspiel und den Rehder-Schwestern in der Abwehr gelang ein 11:4 Satzerfolg.
Im zweiten Satz kam wie vorher besprochen Chiara für Summer, außerdem tauschten Emma und Johanna ihre Positionen sowie Tine und Jella.
Man ging wieder sehr konzentriert an die Sache, machte keine Fehler und hatte viel Spaß am Spielen.
11:2 stand es am Ende und der Landesmeistertitel konnte gefeiert werden.

Da im Feld bei der u16 bis zu 24 Mannschaften bei der DM teilnehmen dürfen, war dies gleichzeitig die Qualifikation zur DM.
Diese findet am 03./04.09.22 in Veilsdorf statt.

Neben Laura Schneider unterstützt dann Nadine Zühlke von der Seitenlinie aus.
Mit der noch sehr jungen Mannschaft, fünf von den sieben Spielerinnen dürfen noch u14 spielen, ist es Ziel spielerisch viel zu lernen und sich als Mannschaft weiterzuentwickeln.

Die Abschlusstabelle