Bereits am Samstagabend reiste die 1. Frauenmannschaft zu ihren ersten Spieltag nach Berlin an und verbrachte mit Familie Merten einen netten und geselligen Abend.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem reichhaltigen und besonders leckeren Frühstück in die Halle von Kaulsdorf. An dieser Stelle möchte sich die gesamte Mannschaft für eine tolle Bewirtung und eine große Gastfreundlichkeit bei Familie Merten bedanken!

Bericht von Katrin Wauer:
Im ersten Spiel traf man dann auf die gastgebende Mannschaft der SG Stern Kaulsdorf.
Auf dem Spielfeld standen zu Beginn Jacqueline Böhmker im Rückschlag, die angeschlagene Anika Bruhn im Service, Nadja Zühlke im Zuspiel und Vemke Voß (HR) und Katrin Wauer in der Abwehr (HL). Nadine Zühlke blieb vorerst am Spielfeldrand.

Das Spiel startete souverän, der Auftakt gelang mit einer 3:0 in Führung. Doch schnell schlichen sich die Eigenfehler ein und Kaulsdorf kam immer mehr ins Spiel.
Das Spiel wurde gedreht und wir lagen plötzlich mit 3:4 wieder hinten. Die Unsicherheiten, durch die vielen Fehler, haben uns leider aus dem Konzept gebracht und so ging der erste Satz an die Heimmannschaft mit 7:11.

SG Stern Kaulsdortf

In unveränderter Aufstellung wendete sich das Blatt im zweiten Satz und wir VfL’erinnen fanden in unser eigenes Spiel und konnten immer mehr Druck auf Kausldorf ausüben.
 Es entstand ein spannendes Spiel mit sehenswerten Aktionen auf Augenhöhe.
Der zweite Satz ging mit 11:5 und der Dritte mit 11:6 an den VfL.
Im vierten Satz lag man schnell zurück und demnach sah es schon nach einem zweiten Satzgewinn für die SG Stern Kaulsdorf aus.
Bei einem Spielstand von 2:9 kämpfte sich der VfL zurück ins Spiel und musste nach einer Aufholjagd den Satz mit 10:12 abgeben.
Nach erneuter Ballwahl der Kapitäninnen startete man in den wohl hitzigsten Satz des Tages.
Trainer Rouven wechselte Nadine Zühlke für Anika Bruhn ein.
Bis zum Seitenwechsel hielt der VfL bei spannenden und sehenswerten Spielaktionen mit 6:3 die Nase vorn. Bei einem langen Ball, der im Aus landete, gelang es der Linienrichterin durch Sichtversperrung nicht, den Ball zu beurteilen.
Der Schiedsrichter entschied, obwohl es aus seiner Position ersichtlich war, dass der Ball im Aus war, für eine Wiederholung dieses Spielzuges.
Die Spannung unter den Mannschaften stieg nach kurzer Diskussion und man kämpfte sich weiter durch das Spiel.
Bei einem Spielstand von 10:11 wurde das Spiel durch eine durchaus umstrittene Schiedsrichterentscheidung für die SG Stern Kaulsdorf mit 10:12 entschieden.

Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft startete man mit fast unveränderter Spielaufstellung in das zweite Spiel des Tages gegen den TV Jahn Schneverdingen.

TV Jahn Schneverdingen

Nadine Zühlke übernahm nun den Rückschlag und Jacqueline Böhmker ging in den Service.

Schneverdingen startete mit einer stark verjüngten Truppe in den ersten Satz und die konnte ihr Können mit 11:4 gegen uns unter Beweis stellen.
Im zweiten Satz kamen wir wieder mehr ins Spiel und Nadine Zühlke konnte mit sehenswerten Rückschlägen glänzen. Verdient ging dieser Satz mit 11:6 in den Norden.
Ab dem dritten Satz hielt man zwar dagegen, aber es gelang nicht den Vorsprung des Gegners zu verringern.
Im letzten Satz war dann die Luft etwas raus und die Sätze drei und vier gingen an den konstant aufspielenden TV Jahn Schneverdingen mit 9:11 und 4:11.

FAZIT:
Man verließ die Hauptstadt leider ohne Punkte, dennoch waren an unserem ersten Punktspieltag schon sehenswerte Spielaktionen vorhanden.
Leider haperte es phasenweise weiterhin an der Konstanz in unserer eigenen Spielfeldhälfte, an der wir weiterhin im Training arbeiten müssen.
Im Laufe der Saison besteht für das Team aus dem echten Norden noch viel Luft nach oben.

Die Tabelle