Ein Bericht von Katrin Wauer:

Wieder einmal sieht man an der Tabelle wie ausgeglichen die 1.Bundesliga Nord der Frauen ist.
Nach einer Niederlage gegen den Topfavorit Schneverdingen und einem hart umkämpften Sieg gegen Neuaufsteiger vom Ohligser TV stehen wir punktgleich mit dem Drittplatzierten des SV Moslesfehn auf Platz 4.
Angeführt wird die Tabelle von Schneverdingen (Platz 1) und dem Ahlhorner SV (Platz 2), die bisher lediglich nur einen Sieg mehr zu verbuchen haben.

Schneverdingen – Kellinghusen
Wir starteten mit Jacqueline in der vollen Verantwortung, Nadine zur Verstärkung im defensiven Part vorne rechts, Vemke im Zuspiel, Nadja und Katrin in der Abwehr. Lisa Maas musste krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Wieder mit in der ersten Mannschaft dabei: Annika Rennekamp, die zunächst auf der Bank blieb.

Es entstand von Anfang an eine gute und vielversprechende Partie gegen den Gastgeber. Zu Beginn von Satz eins, hatten wir sogar die Nase vorn und konnten den kleinen Vorsprung bis zur Mitte des Satzes auch halten. Dann ging es Ball und Ball immer mit wechselnder Führung weiter. Schneverdingen konnte dann den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Auf der besseren Feldhälfte fanden wir immer mehr in diese Partie und konnten den zweiten Satz dann in der Verlängerung mit 12:14 für uns entscheiden. Dann kam der verfluchte dritte Satz. Nachdem auf Seiten von Schneverdingen gewechselt wurde, konnte Schneverdingen uns immer mehr unter Druck setzten und wir hatten Schwierigkeiten uns wieder zu fangen. Der Satz ging deutlich an unsere Gastgeberinnen mit 11:6. Im vierten Satz lief dann leider gar nichts mehr und man lag mit 7:0 zurück. Lediglich zwei Punkte konnten wir in diesem Satz verbuchen und verloren damit 11:2 den Satz und zeitgleich das Spiel 3:1.

Leider konnten wir im dritten und vierten Satz, teils auch aufgrund mangelnder Wechselmöglichkeiten, nicht an unsere Spiel aus Satz eins und zwei anknüpfen. Dennoch freuen wir uns, dem Topfavorit aus der Liga einen Satz abgeknüpft zu haben und werden diesbezüglich weiter an unseren Defiziten arbeiten.

Ohligs- Kellinghusen
Leicht erschöpft aus der vorherigen Spielpartie starteten wir das Spiel gegen den Ohligser TV. Vorne rechts kam Annika für Nadine zum Einsatz.

Es entwickelte sich direkt von Anfang an ein kämpferisches Spiel um jeden Ball. Die Mannschaft aus Ohligs überzeugte mit variablen Angaben und gekonntem Leinenspiel. Hart umkämpft ging der erste Satz mit 12:14 an Ohligs.

Im zweiten Satz fanden wir dann wieder etwas zurück zu unserer Form und gewannen mit 11:8.

Leider ließ unsere Leistung im dritten Satz dann in allen Bereichen wieder nach und es schlichen sich wieder mehr unnötige Fehler insbesondere im Zuspiel und der Angabe ein.
Und so ging dieser Satz deutlich mit 11:5 an an den TV Ohligs.

Im vierten Satz konnten wir nach vielen sehenswerten Spielzügen auf Augenhöhe und einer Menge Geduld wieder mit 11:9 überzeugen.

Das erste Mal an diesem Tag ging es in den fünften Entscheidungssatz.
Sowohl die Mannschaft aus Ohligs als auch unser Team kämpften um jeden Ball.
Zum Seitenwechsel führen wir lediglich mit 6:5. Nach dem Seitenwechsel ging der Krimi weiter und wir konnten am Ende den Satz mit 13:11 und damit das Spiel 3:2 gewinnen.

Nach diesem Spiel trafen der TV Jahn Schneverdingen auf den TV Ohligs. Der Neuaufsteiger zeigte sich auch in dieser Partie mit einer sehr guten Leistung. Ohligs konnte den Topfavoriten gut unter Druck setzen. Am Ende gewann Schneverdingen mit 3:1 Sätzen (8:11,12:10,11:9,11:8).

Natürlich wollen wir uns auch weiter am oberen Tabellenende aufhalten und an unseren Defiziten feilen.

Am kommenden Sonntag (22.5.22) begrüßen wir auf heimischer Anlage ab 11 Uhr die Mannschaften vom SV Moslesfehn und Ahlhorner SV.
Wie oben erwähnt treffen wir auf gleich starke Teams und hoffen auf zahlreiche Fans, die uns unterstützen werden.

Für das leibliche Wohl wird durch unser Vereinsheim gesorgt sein.