Nachdem sich die weibliche u14 erst vor wenigen Wochen souverän als Ost 1 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, fand diese am 10./11.09 in Unterhaugstett statt.

Es berichtet Laura Schneider:

Am Samstag traf man in der Vorrunde in Gruppe B auf Wangersen (Nord 1), Ahlhorn (Nord 3), Stammheim (Süd 2) und Tannheim (Süd 3).
Das Ziel war klar, man wollte sich unbedingt für die Endrunde der besten sechs Mannschaften qualifizieren und nachdem die fünf Großen der u14 schon am Wochenende zuvor bei der DM u16 super Leistungen gezeigt hatten, war dieses Ziel auch definitiv zu erreichen.

Die fünf Großen die für den VfL an diesem Wochenende spielten waren Summer Bewernick, Lotta Schacht, Emma Niemann, Johanna Rehder und Chiara Meyn, dazu kamen noch die beiden u10 Spielerinnen Sherly Bewernick und Laja Reimer.

Mit den fünf u14 Spielerinnen ging es dann am Samstag auch in das erste Spiel gegen den MTV Wangersen.
Bei tiefem und etwas nassen Bodenverhältnissen fand man direkt gut ins Spiel und konnte den ersten Satz durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung doch etwas überraschend mit 11:8 gewinnen. Danach fand aber auch der Favorit aus Wangersen immer besser ins Spiel und machte es den Mädels vom VfL schwer weiter gegenzuhalten und so verlor man am Ende Satz zwei und drei jeweils mit 6:11.
Nach der 2:1-Niederlage war man aber keinesfalls schlecht gelaunt, hatte man doch gerade gegen Nord 1 und somit einen Mitfavoriten auf die Goldmedaille einen Satz gewonnen.

So ging man mit weiterhin sehr guter Stimmung in das nächste Spiel gegen den TV Stammheim.
Hier sollte unbedingt ein Sieg her, um vorne in der Gruppe mitspielen zu können und genau so startete man auch in das Spiel.
Sehr konzentrierte Abwehraktionen und ein super Spielaufbau führten zu dem ein oder anderen ansehnlichen Punkt aus dem Rückschlag.
Im ersten Satz hatte der Gegner somit keine Chance und der Satz ging mit 11:3 an Kellinghusen.
Im zweiten Satz auf der etwas schwierigeren Windseite schlichen sich dagegen ein paar Eigenfehler ins Spiel, doch konnte man diese zum Schluss kompensieren und gewann auch diesen Satz (12:10).

Danach ging es gegen den SV Tannheim.
Bei nun doch sehr starkem Regen hatten die VfL´erinnen keine Probleme ins Spiel zu finden. Sowohl die Abwehr als auch der Angriff nutzen die Gegebenheiten für sich und zeigte wiedermal starke Aktionen.
So ging das Spiel am Ende in zwei klaren Sätzen an den VfL Kellinghusen (11:5, 11:5).

Zum Ende des Tages wartete dann noch der Ahlhorner SV als Gegner auf dem Platz.
Nachdem die entscheidenden Spiele in der Gruppe schon rum waren, entschied dieses Spiel über Platz 2 und 3 in der Gruppe.
Unbedingt wollte man in diesem Spiel nochmals zeigen, dass man gegen die immer sehr guten Mannschaften aus dem Norden mithalten konnte und so startete man mit großem Ehrgeiz und guter Laune in das Spiel.
Bei immer noch sehr nassem Boden entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spiel.
Keine Mannschaft wollte sich geschlagen geben und es wurde um jeden Punkt gekämpft.
Am Ende hatte der VfL Kellinghusen die Nase vorne und gewann beide Sätze knapp (11:9, 11:8).

Somit wurde man tatsächlich zweiter in der Gruppe B.

Am nächsten Morgen wartete dann der Ausrichter vom TV Unterhaugstett im Qualispiel fürs Halbfinale.
Es entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem beide Mannschaften Chancen hatten zu gewinnen. Das bessere Ende hatten aber die Mädels vom VfL (12:10).
Der zweite Satz war dagegen eine klare Angelegenheit. Der Ausrichter hatte gegen die kompakt stehende Mannschaft und die starken Schläge vom VfL nichts mehr entgegenzusetzten und so ging der zweite Satz deutlich mit 11:3 nach Kellinghusen. Man hatte es tatsächlich geschafft, Halbfinale für den VfL und realistische Chancen eine Medaille zu gewinnen.

Der bisher mit Abstand Größte Erfolg für diese Mannschaft.

Im Halbfinale wartete die starke Mannschaft vom TSV Essel, die am Samstag in der Vorrunde kein Spiel und auch kein Satz verloren hatte.
Man startete super in den ersten Satz und konnte gleich eine kleine Führung herausspielen, doch dann kam auch Essel immer besser ins Spiel. Einen bis zum Ende sehr spannenden Satz verlor man am Ende leider mit 10:12.
Im zweiten Satz schlichen sich zu viele Fehler in das Spiel vom VfL, um nochmal richtig dagegenhalten zu können und so ging auch dieser Satz an den TSV Essel (6:11).

Schlechte Laune kam danach bei den Mädels allerdings nicht auf, denn alle wussten, dass das Erreichen des kleinen Finals keinesfalls eine Enttäuschung war.
Vielmehr war das Spiel um Platz 3 gegen den Ahlhorner SV ein toller Erfolg und eine große Chance auf die erste Medaille bei nationalen Titelkämpfen.

Nachdem man Ahlhorn am Samstag bei Regen bereits schlagen konnte, wollte man auch jetzt bei trockenerem Wetter gewinnen.
Gleich zu Beginn zeigte man in allen Mannschaftsteilen klasse Aktionen und konnte sich so der ein oder andere Punkt erkämpfen. Schnell ging man in Führung und gab diese Führung auch bis zum Ende des Satzes nicht mehr her.
Mit 11:4 entschied man den ersten Satz deutlich für sich.
Im zweiten Satz zeigten dann auch die Ahlhornerinnen nochmal ihren Kampfeswillen, doch gegen die geschlossen starken Leistungen der VfLerinnen reichte das nicht mehr.
So konnte auch der zweite Satz gewonnen werden (11:9).

Bronzemedaille für den VfL Kellinghusen!
Mit einer Medaille hatte man nun wirklich nicht gerechnet, umso größer war die Freude bei den Mädels und den mitgereisten Fans.

Durch die gezeigten Leitungen und die immer gute Stimmung auf dem Feld standen die Mädels am Ende der Veranstaltung hoch verdient auf dem Siegertreppchen und strahlten mit den Gold- und Silbermedaillengewinnerinnen aus Essel und Wangersen um die Wette.

Ein Danke geht raus an den Ausrichter vom TV Unterhaugstett für die gut organisierte Meisterschaft und Glückwünsche an alle Medaillengewinner/innen bei der männlichen sowie weiblichen Jugend u14.

Ergebnisse und Platzierungen