Am 24.07.2022 durften wir zum letzten Spieltag der Saison nach Hannover anreisen, wo wir auf den gleichnamigen Gastgeber und den Ohligser TV trafen.

Es berichtet Katrin Wauer:

Marten Kabbe machte sich gestern allein mit einem sehr ungewohnten Kader auf dem Weg.
Aufgrund von Urlaubszeit und Krankheit standen aus der ersten Mannschaft nur Annika Rennekamp, Jacqueline Böhmker, Vemke Voß und Katrin Wauer zur Verfügung.
Komplettiert wurde das Team durch Levke Voß und Jacqueline Sick aus der zweiten Frauenmannschaft, die ihre Saison, erfolgreich auf dem dritten Platz, schon beendet haben.

Bei warmen Temperaturen, praller Sonne und einer ab und an leichten Brise starteten wir in unsere erste Partie gegen TK Hannover.
Es startete im Service als auch im Rückschlag Jacqueline Böhmker, Annika in der Defensive, Vemke im Zuspiel, Levke und Katrin in der Abwehr.
Obwohl wir mit vielen Unkonzentriertheiten in den ersten Satz starteten, behielten wir am Ende die Oberhand und gewannen diesen mit 7:11.
Im zweiten Satz vermehrten sich die Fehler. Die erste saubere Annahme blieb aus und wenn der Ball sauber angenommen wurde, wurde im Rückschlag oftmals gepatzt. Zurecht gewinnt Hannover diesen Satz mit 11:9.
Der verfluchte dritte Satz startete so wie der zweite aufhörte. Bemüht steigerte sich dann jede Einzelne und es konnte der Satzgewinn mit 11:7 eingeholt werden.
Nun deutlich besser und konzentrierter als die Sätze davor, ging es in den vierten Satz. Hier konnten die vorherigen Unsauberkeiten abgelegt werden und ein souveräner Sieg mit 11:4 eingeholt werden. Somit konnte die erste Damenmannschaft das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.

Nach einer 15-minütigen Pause traf man dann auf den Ohligser TV.
Trainer Marten wechselte eine, im vorherigen Spiel, clever spielende Annika aus und Jacqueline Sick feierte sehenswert ihr Debüt in der ersten Bundesliga auf der Defensive Position.
Im ersten Satz konnte man leider nicht die zuletzt vorhandene Energie aus dem  vorherigen Spiel mitnehmen und verschlief, wie oftmals, den Einstieg in die Partie.
Der Ohligser TV gewann diesen Satz mit 11:8.
Im zweiten Satz zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit sehenswerten Aktionen auf beiden Feldhälften. Mit 11:8 konnten wir diesen Satz für uns entscheiden.
Der dritte Satz zeigte sich leider wieder etwas Wechselhaft.
Wir hinkten den Mädels vom Ohligser TV immer mit zwei Bällen hinterher, bis wir es endlich einen Ausgleich schafften und den Satz mit 11:9 für uns zu entscheiden.
Im vierten Satz wollten wir nochmal alles geben und konnten hier wieder zu einer besseren Form finden. Man war nun deutlich besser aufgestellt und konnte viele Bälle gut verteidigen.
Belohnt wurden wir mit einem weiteren Satzsieg (11:5) und damit auch mit weiteren 2:0 Punkten.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnten wir zum Ende in den Partien eine sehenswerte Leistung zeigen.

Wir beenden die Saison mit einem zufriedenstellenden vierten Platz in der Tabelle.
Wenn wir in einigen Partien konzentrierter gespielt hätten, wären wir vielleicht auch weiter oben in der Tabelle gelandet. Hoffentlich reduzieren sich in der Zukunft unsere Defizite und wir können in der nächsten Feldrunde eine verbesserte Form an den Tag legen.

Wir wünschen den Mannschaften, die bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, viel Erfolg.

Ansonsten möchten wir uns bei unseren treuen Fans bedanken, vor allem denjenigen, die auch bei Auswärtsspielen immer an unserem Seitenrand sitzen.

Wir melden uns bald mit Berichten von unserer jährlichen Tour aus der Schweiz wieder.

Bleibt gesund und einen schönen Sommer.