Ein Beitrag von Vemke Voss:

Die erste Frauenmannschaft des VfL Kellinghusen ist das Aushängeschild der Faustballsparte des Vereins.

Seit 9 Jahren ist die Mannschaft fester Bestandteil der Faustball-Bundesliga.
Größter nationaler Erfolg war der Gewinn der dDeutschen Vizemeisterschaft in der Halle im Jahr 2019.
Das war zugleich die beste Platzierung, die eine Faustball-Frauenmannschaft des VfL je erreicht hat.

Nun hat sich das Team zum zweiten Mal für das IFA World Tour Finale qualifiziert.

Als eines von drei deutschen Teams treten die Frauen des VfL Kellinghusen bei den IFA World Tour Finals in Curitiba (Brasilien) an.
Dort kämpfen die acht besten Teams der Welt um den höchsten Titel, den eine Vereinsmannschaft im Faustball erreichen kann.

Qualifizieren kann man sich neben den Plätzen als Titelverteidiger oder Kontinentalmeister über verschiedene Turniere, die im Laufe einer Saison ausgespielt werden.
Bei diesen Turnieren kann man, je nach Platzierung, entsprechende Punkte sammeln.
Diese Punkte werden zusammengerechnet und es wird ein Ranking zwischen allen weltweit teilnehmenden Vereinsmannschaften ergestellt.
Die Erstplatzierten füllen das Teilnehmerfeld auf 8 Teams auf und spielen dann beim World Tour Finale den Sieger aus.

Das Finale von 2019 wurde coronabedingt noch nicht ausgespielt und findet nun im Oktober 2022 statt.
Aufgrund der Absage des Teams aus Neusiedl (Österreich) waren die VfL-Frauen im Ranking die nächsten Nachrücker.

Mitte Juni bekam das Team die Anfrage und musste sich sehr zeitnah entscheiden.
Einstimmig hat man sich dazu entschlossen an diesem besonderen Event teilzunehmen und die weite Reise nach Brasilien anzutreten.
Neben dem VfL Kellinghusen nehmen auf deutscher Seite der Titelverteidiger TSV Dennach und der Deutsche Meister TV Jahn Schneverdingen teil.

Es ist das erste Mal, in der jungen Geschichte der World Tour, dass das Finale in Südamerika ausgetragen wird.
Die IFA 2022 Faustball World Tour Finals finden vom 6. bis 9. Oktober im brasilianischen Curitiba statt.

Ausrichter ist der brasilianische Verein „Clube Duque de Caxias“