Monatelang lag der Spielbetrieb wegen der Corona-Pandemie brach!

Nun ist der Faustball wieder zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Bericht von Bernd Schneider!

Es geht wieder los!
Am Ende ging es dann ganz schnell.
Innerhalb von 2 Wochen wurde nach den bekannt gewordenen Lockerungen ein Spielbetrieb in Schleswig-Holstein organisiert.
Dieser findet allerdings in abgespeckter Form statt.

Der VfL Kellinghusen startete bereits am WE mit seiner 3. Frauenmannschaft in der SH-Liga.
Hier musste das sehr junge Team – ausschließlich mit U16/U18-Spielerinnen – drei einkalkulierte Niederlagen hinnehmen. Trainerin Laura Schneider war dennoch zufrieden, zeigte die Mannschaft doch gute Ansätze.

• TSV Breitenberg 0:2 (4:11, 2:11)
  • Heinkenborsteler SV 0:2 (10:12, 9:11)
  • TSV Gnutz 1:2 (6:11, 13:11, 7:11)

Gerade im Spiel gegen das erfahrene SH-Liga-Team aus Heinkenborstel hielt der VfL blendend mit und kratzte an einem Satzgewinn.

Der VfL spielte mit Franziska Haack (16), Louisa Müller-Tischer (16) und Laura Bebensee (16) im Angriff; Kira Wiggers (17), Jella Karstens (16), Sophie Vogt (16) und Julia Krüger (16).

Bereits am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr finden die Rückspiele dieser 4 Mannschaften in Kellinghusen VfL-Sportplatz „Eichenallee“ statt.
Ob Zuschauer erlaubt sind, ist aktuell noch in Klärung.

Die 2. Männermannschaft startet am 13.06. ihre Punkspiele in der Bezirksoberliga (BZOL) Süd.
Der erste Spieltag findet in Wakendorf II statt.

Mannschaftskader: Thorsten Holst, Lutz Schulte Am Hülse, Malte Dinter, Uwe Voss, Olaf Haack, Andreas Wolthaus, Jules Knebusch und Andreas Bebensee

Zudem hat der VfL eine Männer Altersklasse M55 und eine Mix-Mannschaft gemeldet.
Beide Mannschaften starten aber erst nach den Ferien.

Auch im Jugendbereich findet ein Spielbetrieb in dieser Feldsaison statt.
Allerdings haben nur wenige Vereine sich „getraut“, ihre Mannschaften zu melden.

Der VfL startet mit je einer U8 und einer U10 (beide Mix) sowie 3 weibliche Mannschaften, U14, U16 und U18, in die Saison.
Ziel dieser 3 Mannschaften ist die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft und eine mögliche Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften.

Die U16 machte am letzten WE den Anfang.
Da hier mit dem VfL und dem TSV Gnutz lediglich 2 Mannschaften gemeldet haben, wurden beide Spiele direkt hintereinander ausgespielt.
Der VfL setzte neben den 4 etatmäßigen Spielerinnen Laura Bebensee, Louisa Müller-Tischer, Jella Kartsens und Jella Rehder auch seine komplette U14 mit Summer Bewernick, Lotta Schacht, Tine Retzlaff, Emma Niemann, Dorothea Edel und Chiara Meyn ein.

Trainerin Anika Jöns und Betreuerin Laura Schneider wechselten munter durcheinander und setzten alle Spielerinnen ein.Obwohl der VfL beide Spiele mit 0:2 verlor (7:11, 9:11 und 8:11, 11:13), zeigten man sich dennoch mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Aufgrund der geringen Meldezahl hat man die Quali zur ODM bereits sicher gehabt.
Im Anschluss an dem Spieltag wurde ein drittes Spiel mit Einsatz der „jüngeren“ Spielerinnen auf beiden Seiten absolviert. Hier konnte sich der VfL 2:0 durchsetzen.

Bereits am kommenden Samstag geht es mit dem ersten Spieltag der U10 in Kellinghusen und der U14 in Gnutz weiter.

Die 3 Kellinghusener Bundesligamannschaften starten „erst“ am 19./20.06. bzw. 27.06. in die Saison.
Anlass sind die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten.
Während in Schleswig-Holstein die Faustballer bereits seit Ende März in Mannschaftsstärke trainieren können, starten einige Bundesländer erst jetzt mit dem „richtigem“ Training.

Sowohl die Erstligisten wie auch die zweiten Ligen absolvieren in dieser Saison „nur“ eine Spielrunde.

Hier werden die Teilnehmer für Aufstiegsspiele bzw. der deutschen Meisterschaft gesucht.
Aufgrund der wenigen Spiele hat der Dachverband DFBL beschlossen, die Mannschaften, die sich nach der Punktrunde auf einen Abstiegsplatz befinden, zu den Aufstiegsspielen zuzulassen.