Nach der Winterpause starteten die VfL-erinner in den zweiten Spieltag der Rückrunde – mit Erfolg. Zu Hause begrüßten wir den TK Hannover sowie die Mannschaft des SV Moslesfehn.

Mit Jacqueline Böhmker, Nadja Zühlke, Lisa Maas, Annika Rennekamp, Laura Bebensee und Katrin de Vries war der Kader vollständig. Ebenso half Laura Schneider aus der Zweiten Mannschaft aus.

In der ersten Partie traten die VfL-erinnen gegen den TK Hannover an. Mit dem Willen, den ersten Sieg des Tages einzufahren, starten wir ins Spiel. Immer wieder allerdings schlichen sich Eigenfehler oder Unkonzentriertheit ein, sodass der erste Satz nur knapp mit 13:11 gewonnen wurde. Nach dem Seitenwechsel konnte man jedoch besser anknüpfen und den zweiten Satz deutlicher für sich entscheiden – diesen sicherten wir uns mit 11:4. Im dritten Satz machten uns die Damen aus Hannover noch einmal ordentlich Druck, sodass wir uns am Ende mit 9:11 geschlagen geben mussten. Zum Seitenwechsel in den vierten Satz stand fest: Eigenfehler weglassen und alles geben. Die VfL-erinnen wurden vom heimischen Publikum noch einmal ordentlich angefeuert, sodass man mit viel Motivation in den Satz startete. Der Spielaufbau war mittlerweile konsequent & die Bälle der Gegnerinnen konnten von unserer Abwehr gut abgefangen werden. Den letzten Satz holten wir uns mit 11:7 und sicherten uns damit die ersten 2 Punkte des Tages.

Nach kurzer Pause ging es weiter, denn bereits im zweiten Durchgang mussten wir uns dem SV Moslesfehn stellen. In der Hinrunde mussten wir uns mit einem knappen 2:3 geschlagen geben. Es war sicher, dass dieses Spiel wieder spannend wird! Die Aufstellung blieb die gleiche: In der Abwehr Nadja Zühlke, Lisa Maas und Laura Bebensee und im Angriff Jacqueline Böhmker und Annika Rennekamp. Der Wille war da, dieses Spiel für sich zu entscheiden und so starteten wir in den ersten Satz. Auf alles Positionen wurde hart gearbeitet, sodass tolle Spielzüge zustande kommen kamen und wir den ersten Satz mit 11:8 sicherten. Im zweiten Satz wollte man genau dort weitermachen, jedoch folgten zu viele Eigenfehler, wodurch die Damen aus Moslesfehn die Überhand gewannen. Mit 7:11 mussten wir den zweiten Satz damit abgeben. Wichtig war nun aus dem Tief wieder herauszufinden, daher wurde nach einer kurzen Besprechung neue Motivation geschöpft und der dritte Satz konnte losgehen. Eigenfehler konnten reduziert werden und es gelang uns immer wieder win ruhiger Spielaufbau. Da aber auch die Moslesfehnerinnen gut ins Spiel gefunden haben, mussten wir umso mehr einen kühlen Kopf bewahren – der Satz ging bis in die Verlängerung, doch am Ende konnten die VfL-erinnen den Sack mit 15:13 zumachen. Unsere Gegner hatten noch nicht genug & holten wieder auf. Der vierte Satz ging an den SV Moslesfehn, was bedeutete, dass es in den fünften, und damit in den Entscheidungssatz, ging. Im letzten Satz konnte man jedoch nicht besonders gut ins Spiel starten – wieder machten wir zu viele Eigenfehler, welche uns immer wieder in den Rückstand katapultierten. Nach dem Seitenwechsel sah es jedoch wieder anders aus. Die letzte Kraft wurde gesammelt und auch die Spielaufbau verbesserte sich. Dank ruhiger Zuspiele konnten Jacqueline und Annika immer wieder punkten, sodass die VfL-erinnen den letzten Satz mit 11:8 für sich entschieden. Die Mannschaft und das Publikum freute sich riesig über den erfolgreichen Heimspieltag. Nach der langen Pause war dies ein gelungener Start. Auf der Tabelle stiegen wir damit auf den vierten Platz.

Weiter geht es am 28.01. in Ahlhorn.
Dort trifft der VfL Kellinghusen auf die Mannschaft des Ahlhorner SV sowie den Ohligser TV.

Geschrieben von Annika Rennekamp