Die Frauen vom VfL Kellinghusen starten erfolgreich in die sehr verkürzte BL-Saison 2020.

In der Gruppe C erreichten die Mädels vom Trainergespann Torbjörn Schneider und Marten Kabbe mit zwei 3:1-Siegen gegen den ausrichtenden TK Hannover und gegen den TV GH Brettorf die Mädels souverän das zweite Qualifikationsturnier.

Es berichtet Bernd Schneider:

VfL Kellinghusen – TK Hannover 3:1 (9:11, 11:9, 13:11, 11:8)

Ein wenig holprig starteten die Frauen um das Angriffsduo Jacqueline Böhmker und Anika Jöns (geb. Bruhn) ins erste Spiel.
Durch die anfängliche Nässe auf dem Platz entwickelte sich ein Angabenduell.
Zudem gab es jeweils ein paar Patzer in der Abwehr und im Zuspiel.
Letztendlich konnte man froh sein, dass es nach 2 Sätzen 1:1 stand.Im Laufe des dritten Satzes entwickelte sich das Spiel zu einem guten Bundesligamatch.
Gute Abwehraktionen, ein immer besser werdendes Aufbauspiel und eine gut aufgelegte Jacqueline Böhmker waren dann ausschlaggebend für den Gewinn der Sätze 3 und 4.
Damit war die erste Hürde genommen und der VfL konnte etwas befreiter ins 2 Match gehen.

VfL Kellinghusen – TV GH Brettorf 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:6)

Von wegen befreiter aufspielen!
Nach einer 15-minütigen Pause ging es ins zweite Match.
Nun spielte der VfL nicht unbedingt schlecht, aber was die Mädels aus Brettorf da alles abwehrten war schon beeindruckend.
Zudem hatten man mal wieder mit den raffinierten Rückschlägen der gegnerischen Schlagfrauen so seine liebe Müh.
Nach dem 5:11 steigerten sich die VfL-Frauen dann von Punkt zu Punkt.
Die ein/zwei kleinen Patzer bügelte die immer besser in Fahrt kommende Jacqueline Böhmker postwendend aus und fortan bestimmten die Steinburgerinnen das Geschehen.
Lisa Maas, Katrin Wauer und Vemke Voß gefielen in der Abwehr.
Aber auch im Aufbauspiel, mit einer starken Nadja Zühlke und bei Bedarf aus der Abwehr Lisa Maas, überzeigte der VfL an diesem Tage.
Die gut vorgetragenen Angriffe verwandelten Jacqueline und Anika trotz heftiger Gegenwehr der Niedersachsinnen.
Und so gewannen die Kellinghusenerinnen verdient die nächsten 3 Sätze und somit das Spiel mit 3:1

Fazit:
Der heutige Spieltag war endlich mal wieder eine gute Bundesliga-Leistung unserer VfL-Frauen und lässt für diese verkürzte BL-Saison hoffen.
Neben dem guten und soliden Spiel aller VfL’erinnen überzeugte besonders Angreiferin Jacqueline Böhmker, die am heutigen Tag die überwiegende Verantwortung im Angriff hatte.
So geht der VfL, bei dem heute Nadine Zühlke ohne Einsatz blieb, am 16.08. nicht ganz chancenlos in das zweite Quali-Turnier.
Hier trifft man auf die beiden renommierten Clubs vom TV Jahn Schneverdingen und SV Moslesfehn.

In der zweiten Gruppe spielen neben dem TV GH Brettorf der amtierende deutsche Meister Ahlhorner SV und der SV Düdenbüttel. Die jeweils Ersten der beiden Gruppen spielen im Anschluss den diesjährigen Nordmeister aus.

Beide Endspielteilnehmer haben zudem das Ticket für die DM am 05./06.09. in Kellinghusen sicher. Dazu gesellt sich als 3. Team der Ausrichter VfL Kellinghusen.
Sollte der VfL seine Gruppe allerdings gewinnen und ins Endspiel einziehen, wäre das Spiel um Platz 3 noch von besonderer Bedeutung.