Am vergangenen Wochenende stand der 2. und letzte Spieltag auf Landesebene unserer weiblichen U16 in Nortorf an.

Es berichtet Andreas Bebensee:

Primär sollte es erstmal darum gehen, dass die Mannschaft eine bessere Leistung abruft als zuletzt bei der Feld-DM in Berlin bzw. beim 1.Spieltag in Großenaspe.

Bei nur vier teilnehmenden Mannschaften stand man nach dem 1.Spieltag mit 2:4 Punkten auf dem dritten Platz.

Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Gnutz, gegen den man in den letzten Spielen immer den Kürzeren gezogen hatte.
Aber diesmal kam es anders. Unsere Mädels legten wie die Feuerwehr los,machten kaum Fehler und holten sich den 1.Satz verdient mit 11:6.
Im 2.Satz kehrte wieder der Schlendrian ein; Fehler häuften sich und man spielte auch nicht mehr so druckvoll wie im 1.Satz. So holten sich die Gnutzer Mädels den Satz verdient mit 11:5.
Im Entscheidungssatz fing sich unser Team wieder, nachdem man bereits mit 2:5 zurückgelegen hatte.

Mit 11:8 ging der 3.Satz und damit das Spiel an den VfL.

Im zweiten Spiel gegen Grossenaspe wurde munter durchgewechselt, was dem Spielfluss aber nicht schadete.
Hier wurde ein sicherer 2:0-Sieg (11:6 u.11:4) eingefahren.

Im letzten Spiel ging es dann noch gegen den neuen Landesmeister, dem TuS Wakendorf.
Auch hier wieder ein sehr spannendes und auch gut anzusehendes Faustballspiel. Während der 1.Satz unglücklich mit 8:11 verloren wurde, holten sich unsere Mädels den 2.Satz deutlich mit 11:5.
Im Entscheidungssatz war das Spiel bis zum 4:4 ausgeglichen.
Danach schlichen sich aber, gerade auch bei längeren Ballwechseln, Fehler bei unserer Mannschaft ein und Wakendorf konnte sich entscheidend absetzen.
Der Satz ging mit 6:11 verloren.

Hinter dem ungeschlagenen Landesmeister, TuS Wakendorf, belegen der TSV Gnutz und der VfL Kellinghusen punktgleich die nachfolgenden Plätze.
Lediglich das um einen Satz schlechtere Satzverhältnis führte dazu, dass unsere Mädels die Landesrunde auf dem 3.Platz abschliessen.

Fazit:
Durch eine deutlich verbesserte Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen und das Training gemeinsam mit den Bundesligadamen zeigte die Leistungskurve unserer weiblichen U16 an diesem Spieltag klar nach oben.
Das Zusammenspiel in allen Mannschaftsteilen hat sich sehr verbessert und auch der Einsatz stimmte an diesem Spieltag.
Nun heißt es, in den nächsten Wochen weiter fleißig zu trainieren und an sich zu arbeiten, damit man sich bei der ODM am 29.02.2020 in heimischer Halle für die diesjährige DM qualifizieren kann.

die Abschlusstabelle