..und die Frauen des VfL erwiesen sich einmal mehr als eine Wundertüte!!!!!!!!!!!!

Am letzten Wochenende fand der erste Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Frauen in eigener Halle statt.
Die Gegner waren die Mannschaften aus Stern Kaulsdorf und der TV Jahn Schneverdingen.

Geschrieben von Lisa Maas:
Das erste Spiel wurde gegen die Frauen aus Berlin bestritten.
Der erste Satz startete auf Seiten der VfL’er eigentlich vielversprechend.

Kaum Fehler und man führte gleich 4:1.
Danach lief jedoch gar nichts mehr. Die eigenen Angaben konnte Kaulsdorf souverän aufbauen und durchgehend bei den Frauen aus Kellinghusen punkten (4:11).

Im zweiten Satz waren die Angaben deutlich druckvoller. Kaulsdorf konnte keinen ruhigen Aufbau erarbeiten. Die Rückschläge wurden immer wieder sauber aufgebaut und der VfL Angriff konnte zeigen wie viel Potential in ihm steckt (11:9).

Im dritten Satz startete Kaulsdorf sehr gut in die Partie. Die Kellinghusener Frauen konnten nur selten etwas ausrichten (7:11).

SG Stern Kaulsdorf

Im vierten Satz war es dann ein sehr gutes Spiel auf beiden Seiten.
Leider ließ die Abwehr vom VfL in den entscheidenden Momenten nach. Einzig die Angaben hielten uns im Spiel. Immer wieder punkteten beide Mannschaften direkt mit der Angabe. Dies ging bis zum 14:13.
Leider landete dann ein kurz gespielter Ball vom VfL in der Leine und darauf folgte ein Angabenfehler (14:15).

Somit wurde das erste Spiel zwar unglücklich aber insgesamt auch verdient 1:3 verloren.
Das nötige Selbstbewusstsein war in den entscheidenden Momenten in allen Mannschaftsteilen nicht vorhanden.

Die Partie Schneverdingen gegen Kaulsdorf gewann dann Schneverdingen mit 3:1 Sätzen.

Nun waren die Kellinghusener wieder gefordert.
Bei Schneverdingen war nur eine Hauptangreiferin zum Spieltag angereist. Theresa Schröder fehlte und somit war die ganze Last auf der jungen Angreiferin Helle Großmann.

Im ersten Satz merkte man ihr die Doppelbelastung an. Zudem waren es lange Ballwechsel, da die VfL Frauen einige gute Chancen nicht nutzen konnten. Somit ging es immer wieder hin und her bis dann der Satzball vom VfL verwandelt wurde (14:12).

Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Diesmal waren alle Teammitglieder des VfL’s hoch konzentriert. Der Aufbau war sehr souverän und auch der Angriff traf die Lücken sehr gut (11:9).

TV Jahn Schneverdingen

Im dritten Satz war es immer noch ein sehr gutes Spiel. Diesmal mit dem besseren Ende für Schneverdingen (9:11)

Nun bäumte sich Schneverdingen richtig auf und Kellinghusen fand keine richtige Lösung gegenzuhalten (4:11).

Jetzt musste der fünfte und entscheidende letzte Satz her.
Die Frauen aus Kellinghusen erwischten keinen guten Start. Man ging mit 2:6 in den Seitenwechsel.
Allerdings kämpfte man sich wieder zurück. Man konnte ganze drei Matchbälle abwehren. Das Selbstvertrauen war wieder da. Nur nutzte man zunächst seine Chancen nicht und es entstanden lange Ballwechsel. Den zweiten Matchball konnten dann die VfL Frauen mit einen gut platzierten Rückschlag verwandeln und man gewann mit 3:2 Sätzen.

Somit können die Frauen wichtige zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Nächstes Wochenende geht es dann in Wangersen gegen den Gastgeber Wangersen und Brettorf.