Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga Feld 2022 in Empelde!

Die Aufsteiger:
Kellighusen und Ahlhorn

Es ist ja nun seit dem 20.08.22 einige Tage her das die 1.Mannschaft des VfL Kellinghusen nach ihrem freiwilligen Verzicht auf die Teilnahme an der 1.Bundesliga Nord der Männer beim TuS Empelde den direkten Wiederaufstieg in das Faustball-Oberhaus schafften.

Ein Bericht von Sascha Heidrich:

Um 8 Uhr fuhr der Bus der Störstädter in Richtung Empelde.
Mit einem kleinen Zwischenstopp, um Trainer Theo in Hamburg einzusammeln, steuerte uns Betreuer und Edel-Fan Hannes zusammen mit Navigator Theo nach Niedersachsen.
Unglücklicherweise gerieten wir in eine Vollsperrung, die es zu umfahren galt und wir verspäteten uns deutlich, sodass wir erst gegen 11:20 die Sporttaschen auf dem Gelände der „TuS“ Empelde abstellen konnten.
Die Sportsfreunde aus Zeits sind glücklicherweise als Schiri für uns eingesprungen. Vielen Dank hierfür!

Nach ausgiebigem Einspielen machte sich das Team bestehend aus Erik, Leif, Torbjörn, Tobi, Marten und Heidi für das erste Spiel heiß.
Wohlbemerkt in der „bestmöglichen Besetzung“ der ganzen Saison – wenn auch mit einigen weiter angeschlagenen Spielern.

Der erste Gegner auf den Aufstiegsspielen war die SG Chemie Zeitz und so hieß es der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten der abgelaufenen Feldrunde in der 2. Liga Ost.
Entsprechend motiviert gingen die Kellinghusener in die Partie, um diesen Makel zu beseitigen. Nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten und den ersten Ballkontakten fanden wir immer besser ins Spiel, sodass wir relativ ungefährdet einen 3:0 Sieg einfahren konnten.

Direkt im Anschluss wartete mit dem Erstplatzierten der 2. Liga Nord, dem Ahlhorn SV, ein altbekannter Gegner auf uns.
Ahlhorn ging hier aufgrund der Leistungen in der Saison als Favorit in das Match.
Pünktlich kurz vor Spielbeginn öffnete der Himmel seine Pforten und wir mussten bei Regen und auf lehmigen Boden ran. Es entwickelte sich ein durch Angaben geprägtes Spiel das wir leider mit 0:3 Sätzen abgeben mussten, wenn auch zweimal über die volle Distanz (15:14).
Ahlhorn stand mit dem zweiten 3:0 Sieg als Aufsteiger so gut wie fest.

Für uns kam es dann zum Showdown gegen den TuS Empelde – der ebenfalls 3:0 gegen Zeitz und 0:3 gegen Ahlhorn spielte.
Bei nun fast trockenem Boden entwickelte sich ein gutes Spiel mit hervorragendem Start für die Störstädter mit 11:3 in Satz 1.
Nach dem Höhenflug kam dann die Traufe und es lief spielerisch nur noch wenig zusammen, so dass der nächste Satz folgerichtig mit 11:9 an Empelde ging.
Alle mussten noch einmal eine Schippe drauflegen damit das Ziel – die Rückkehr in die 1. Liga – erreicht werden konnte.
Satz 3 ging umkämpft an uns und es hieß nur noch ein Satz bis zurück in die 1. Liga.
In diesem entscheidenden Satz brachen dann alle Dämme und sogar Abwehrspezialist Erik Maas war nun motiviert und untermauerte das mit 2 Rückschlagpunkten.

Das Ziel war erreicht, die Fans und Spieler waren glücklich und Theo ein bisschen weniger grimmig.
Der Faustball im Sommer 2023 ist wieder erstklassig beim VfL Kellinghusen.

An dieser Stelle vielen Dank an Theo und Malte die beide jeweils einen Spieltag in höherer Klasse ausgeholfen haben und Hannes der stets am Spielfeldrand stand und die Spieler mit seinen Kommentaren erheiterte.

Ergebnis der Aufstiegsspiele