…. das Abenteuer Brasilien und der VfL Kellinghusen!!!!

Vom 6. bis 9. Oktober traf sich die Elite des internationalen Faustballs zum Finale der World Tour erstmals in seiner jungen Geschichte in Brasilien.
Neben den deutschen Titelverteidigern TSV Pfungstadt und TSV Dennach, dem TV Jahn Schneverdingen und dem TV Stammheim gehörten in Curitiba auch die Frauen des VFL Kellinghusen zum Feld der weltbesten Vereinsteams.

Bereits am vergangenen Montag, 03. 10. 2022 machten sich die Frauen des VfL Kellinghusen und einige Fans auf den langen Weg nach Brasilien.
Ziel war der Ort Curitiba, wo der CLUBE DUQUE DE CAXIAS Gastgeber des World Tour Finales war.

Die Tage bin zum Beginn des Finales verbrachten die Frauen um sich zu akklimatisieren, die Anlage kennenzulernen und noch vorhandene gesundheitliche Probleme auszukurieren.

Ab Donnerstag, 06.10.2022 ging es dann mit der Vorrunde los.

Der VfL Kellinghusen spielte in der Gruppe B gemeinsam mit

CLUBE DUQUE DE CAXIAS

Brazil

UNION NUSSBACH

Austria

SG NOVO HAMBURGO

Brazil

VFL KELLINGHUSEN

Germany

Aus Brasilien berichtet Vemke Voß:

World Tour Final Tag 1

Bei bewölkten 19° trafen wir in unserem ersten Gruppenspiel auf Union Nußbach.
Das krankheitsbedingt geschwächte Team musste leider eine klare 0:3 Niederlage gegen starke Nußbacherinnen einfahren.

Besonders die Satzanfänge gestalteten sich für die Mannschaft schwer.
Nur selten kam ein Aufbau zu Stande, welchen wir mit einem Punkt abschließen konnten.
Dadurch geriet das Team in den Sätzen schnell in Rückstand dem wir in Satz 1. und 2. jeweils immer nur noch hinterher liefen.
Nußbach konnte mit ihrer guten Abwehr und Leinen nahen Zuspielen ihre Stärken ausspielen und somit im Spiel überzeugen.
Besonders in Satz 3. bekamen wir dies zu spüren.

Nichtsdestotrotz bleibt die Mannschaft positiver Dinge, daran änderte auch das schlechte Wetter am Nachmittag nichts.
Es regnete seit 14 Uhr stark und durchgehend. Es ist kein Ende in Sicht.
Die Plätze waren nicht mehr bespielbar und unser zweites für den Donnerstag gegen Novo Hamburgo angesetzte Spiel musste auf den nächsten Tag (Freitag 07.10.22) 08:30 Uhr (Ortszeit) verschoben werden.

World Tour Final Tag 2

Am Freitag sind wir rechtzeitig aufgestanden, haben um 06:15 Uhr gefrühstückt und waren um 07:30 Uhr auf dem Platz

UND DANN DASS 😦😭

Am Freitag Morgen auf dem Platz auf dem Platz 😬

Unser Spiel gegen Novo Hamburgo wurde  auf Grund der Platzbedingungen erneut auf 12 Uhr (OZ) verschoben.
Das extra frühe Aufstehen hat sich also gar nicht ausgezahlt und wir sind direkt mit dem Shuttle-Bus zurück ins Hotel gefahren

Ab 12 Uhr (17 Uhr🇩🇪) ging es dann jedoch endlich los.
Die Kellinghusener ließen diesmal nichts anbrennen und legten gleich los.
Schnell war eine hohe Führung erspielt und man konnte Problemlos aufspielen. Zusätzlich spielten die Eigenfehler auf gegnerischer Seite in unsere Karten.
Der 2. Satz lief nicht so glatt, geschuldet von Nachlässigkeit, aber auch durch starke kämpferischen Aktionen und druckvollen Angaben auf der Seite der Brasilianerinnen.
Nach einem 6:8 kämpften sich die Mädels jedoch wieder gut ran und können mit einem hart umkämpften Satzball auch den 2. Satz für sich entscheiden.
Auch der 3. Satz gestaltete sich schwierig.
Die Angaben von Novo verhindern einen guten Aufbau und es entstanden viele lange Ballwechsel.
Ab der Satzmitte können wir jedoch eine kleine Führung aufbauen, die sich bis zum Ende hält.
Somit gewinnt der VFL dieses Spiel mit einem klaren 3:0.

Direkt nach dem Spiel erreichte uns dann die Nachricht:
Da durch das schlechte Wetter der Spielplan durcheinander geraten war, wurde unser nächstes Spiel gegen Clube Duque de Caxias auf den frühen Samstag Morgen verschoben.

Aber es hat alles auch sein Gutes:

Dadurch, dass wir an jeden Tag nur ein Spiel haben, können wir viele andere Spiele sehen und die besondere Atmosphäre dieser World Tour Finals genießen. 
Die Sportanlange von Duque de Caxias ist sehr schön und liegt innerhalb eines Parkes mit verschiedenen anderen Hallen und Plätzen für andere Sportarten. Außerdem gibt es ein Freibad, einen Spielplatz und zwei Vereinsheime.
Es ist ein ganz besonderes Feeling auf dieser Anlage, weil man sich wie in einer eigenen kleinen Welt fühlt.
Abgesehen davon, dass das Wetter die ersten Tage sehr durchwachsen war, fühlen wir uns sehr wohl hier und saugen alle Eindrücke auf. Eine ganz besondere Stimmung herrscht auf dem Platz, wenn brasilianische Teams spielen. Die viele und laufen Fans geben alles, um ihr Team zum Sieg zu schreien. Es bringt richtig Spaß eine solche Atmosphäre zu erleben.

World Tour Final Tag 3

In unserem letzten Gruppenspiel ging es gegen Duque, den vermeintlich stärksten Gegner aus Gruppe B.
Das Spiel verlief sehr durchwachsen.
Anfangs hatte das Team keine Chance mitzuspielen, da Duque mit sehr druckvollen Schlägen uns keinen Aufbau gelingen ließen. Dies zog sich durch den gesamten ersten Satz, lediglich 4 Angabenpunkte und ein Eigenfehler auf Gegnerischer Seite ließ uns zu 5 Punkten im Satz kommen.
Satz 2 verlief ähnlich, zu wenig Druck aus eigener Angabe ließ unsere Abwehr schlecht aussehen und nur unsaubere Zuspiele zu.
Der dritte Satz hingegen gestaltet sich schon etwas anders, durch viele Umstellungen könnte Laura S. in der Abwehr glänzen und holte entscheidenden Bälle raus.
Auch die Chancenverwertung steigerte sich sehr, sodass wir den Satz mit 11:9 für uns entscheiden konnten.
Auch in Satz 4 konnten wir dies Großteils beibehalten, der Teamgeist war noch einmal neu entfacht.
Leider reichte es nicht und man verlor den letzten Satz knapp 11:13.
Somit belegen wir den 3. Platz in unserer Gruppe und dürfen im nächsten Spiel um Platz 5. gegen den TSV Dennach kämpfen.

World Tour Final Tag 4

Am letzten Tag der Finals ging es für uns im Spiel um Platz 5. gegen den Deutschen- Viezemeister TSV Dennach.
Der erste Satz begann mit einem regelrechten Schlagabtausch aus Angaben, welche auf beiden Seiten große Schwierigkeiten bereiteten.
In der Schlussphase konnte Dennach leider zwei Bälle mehr annehmen und entschied somit den Satz für sich.
In Satz 2 konnte sich die Abwehrleistung noch mal deutlich verbessern, jedoch blieben viele Angriffe erfolglos und der TSV konnte sich schnell einen großen Vorsprung herausspielen.
Somit ging auch dieser Satz mit 5:11 an Dennach.
Im letzten Satz folgte leider ein ähnliches Bild mit einer niedrigen Chancenverwertung.
Somit verabschiedet sich der Vfl Kellinghusen leider mit einer 0:3 Niederlage und der schwächsten Leistung im Turnierverlauf.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr schönes Event und wir sind froh bei den besten Mannschaften der Welt gespielt zu haben.
Die World Tour Finals beenden wir also mit einem leistungsgerechten 6. Platz und hoffen nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Nach der Siegerehrung ging es direkt zur Players-Party, wo wir die World Tour Finals 2022 gebührend ausklingen lassen haben.

 

Den darauffolgenden und gleichzeitig letzten Tag in Curitiba haben wir mit ein wenig Sightseeing verbracht und waren am Abend noch alle zusammen Essen.
Levkes Restaurantauswahl hat uns zu einem Italiener mit Nudel-All-You-Can-Eat-Menü geführt.

Nach einer Auswahl an Salaten und kleinen Vorspeisen ging es zu den Nudelvariationen. Es gab immer eine kleine Portion, wobei man sich Nudelsorte und Soße selbst aussuchen konnte.
Nach dem Nachtisch sind wir nur noch ins Hotel gerollt.

Ab Dienstag geht es für die gesamte Reisegruppe nach Foz do Iguazu zu den Wasserfällen, wo sich im Anschluss unsere Wege trennen.
Für 4 von uns geht es noch für ein paar Tage nach Sao Paolo und für den Rest geht es für eine weitere Woche nach Rio de Janeiro.

Hiermit bedanken wir uns bei Duque de Caxias für die rundum toll ausgerichtete Veranstaltung.

Außerdem bedanken wir uns von Herzen für die finanzielle Unterstützung, die wir von vielen Seiten bekommen haben.
Ohne Eure Hilfe wäre die Teilnahme an den World Tour Finals nicht möglich gewesen!

Auch bedanken wir uns bei allen Fans, die von zuhause aus mit gefiebert haben und trotz nicht ganz zufriedenstellender Leistung immer hinter uns stehen.