IFA Worldcup – 43. Internationales Faustballturnier des TSV Karlsdorf!!!!

geschrieben von Vemke Voß:

Eigentlich wollten die Kellinghusener Faustball-Frauen in Vorbereitung auf die kommende Feldsaison am IFA Worldcup – 43. Internationales Faustballturnier des TSV Karlsdorf teilnehmen.
Leider waren aber schon alle Teilnehmerplätze bei den Frauen vergeben.

Doch dann:
Am 07.04.2022 um 13:48 Uhr informierte Bernd Schneider das Bundesliga-Team des VfL:
„Hallo, nun ist doch der Fall eingetreten, in Karlsdorf hat eine Mannschaft abgesagt. Ihr dürft nachrücken.“

Daraufhin machte sich die 1. Frauenmannschaft am Samstagmorgen um 06:00 Uhr auf den Weg nach Karlsdorf.
665 Kilometer später erreichten wir den mit Schneehaufen gespickten Sportplatz.
Folglich war der Platz triefend nass. Im Laufe des Nachmittags allerdings gab die Sonne alles und es wurde etwas trockener auf dem Platz.

Nach einem herzlichen Empfang des TSV Karlsdorf starteten wir mit dem Aufwärmen.

Insgesamt kämpften 16 Teams um den Turniersieg.
Zunächst wurde die Vorrunde in 4er Gruppen ausgespielt. Gespielt wurden zweimal 7 Minuten.

In unserer Vorrundengruppe trafen wir auf den

• TSV Gärtingen,
  • TV Waibstadt,
  • TV Unterhaugstett

und konnten uns sicher durchsetzen.
Mit 6:0 Punkten beendeten wir die Vorrunde auf Platz 1 und spielten nun um die Plätze 1-8.

Die Ersten und Zweiten der Vorrundengruppen wurden gemischt und in zwei Vierergruppen gepackt.

Wir waren in einer Gruppe mit den Teams des

• TSV Pfungstadt,
  • TV Vaihingen Enz,
  • TSV Calw 2

Zunächst trafen wir auf die junge Mannschaft aus Pfungstadt.
Hier behielten wir durchgehend die Oberhand und fuhren einen weiteren Sieg ein.

Im nächsten Spiel trafen wir auf die Mädels vom TV Vaihingen Enz.
Es entwickelte sich ein Angabenduell, wobei sich keines der beides Teams absetzen konnte.
Das Spiel ging insgesamt fair und verdienterweise unentschieden aus.
Auch wenn hier mehr drin gewesen wäre, spiegelt das Ergebnis das Spiel im Großen und Ganzen gut wider.

Kurz darauf trafen wir im letzten Zwischenrundenspiel auf Calw 2.
Ein ungefährdeter Sieg bescherte uns den Einzug ins Finale.

Hier trafen wir erneut auf Unterhaugstett, angeführt von unserer ehemaligen Ligakonkurrentin Pia Neuefeind (ehemals Ahlhorner SV).
Sie setze uns zu Beginn mit ihren Angaben unter Druck, bis wir uns zum Ende der ersten Halbzeit absetzen konnten.
Auf der besseren Seite des Feldes bauten wir den Vorsprung immer weiter aus und konnten das Finale, auch dank einiger Eigenfehler der Gegnerinnen, deutlich gewinnen.

Mit dem Pokal im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg und erreicht nachts um 03:00 Uhr die Heimat.

Mit dem ersten Vorbereitungsturnier der Feldsaison 2022 sind wir mehr als zufrieden.
Wir haben verschiedene Aufstellungen ausprobiert, Teamgeist bewiesen und vor allem viel Spaß gehabt.

Außerdem freuen wir uns über 500 Punkte die auf unser IFA World Tour-Konto verbucht werden.

Mit dabei waren: Nadine Zühlke, Nadja Zühlke, Vemke Voß, Katrin Wauer, Jacqueline Böhmker und Levke Voß

Nach dem Osterwochenende warten die nächsten Vorbereitungsturniere auf uns:
Am 23.03. geht es zum TSV Essel und am 30.04. und 01.05. nach Hannover,
ehe eine Woche später am 07.05. die Bundesligasaison startet.

Video:” Viel Spaß beim TSV Karlsdorf”