Am vergangenen Sonntag fand der zweite Spieltag für unsere 1. Frauen zu Hause statt.

ein Bericht von Nadja Zühlke:
Das besondere an diesem Spieltag war, dass einzig und allein nur der TK Hannover zu Gast war und somit das Hin- und Rückspiel an einen Tag gespielt wurde.
Diese besondere Regelung kam dadurch zustande, da sich der TSV Bayer Leverkusen aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat und deshalb nur 8 Mannschaften in der Nordliga starten, anstatt wie gewohnt 9.
Es war schon eine etwas komische Situation, an einem Tag zwei Mal gegen dieselbe Mannschaft zu spielen.
Deshalb waren Konzentration und fehlerfreies Spielen von hoher Bedeutung, ebenso wie die Motivation zu finden, nach einem Spiel, nochmal das gleiche zu spielen und bestenfalls 4 wichtige Punkte zu holen.

An diesem Spieltag musste die Mannschaft auf Levke Voß verzichten, die zur Zeit im Urlaub war.
Zudem hatte Nadja Zühlke noch mit ihrer Oberschenkelzerrung zu kämpfen und musste schauen, wie spielfähig sie an diesem Tag ist.
Des Weiteren waren wie gewohnt Jacqueline Böhmker, Lisa Maas und Katrin Wauer mit dabei.
Um die VfL Damen zu unterstützen, hat netterweise Laura Schneider bei diesem Spieltag ausgeholfen. Torbjörn Schneider und Marten Kabbe waren natürlich ebenfalls als Trainer anwesend.

In dem ersten Spiel gegen den TKH startete man mit folgender Aufstellung:
Jacqueline im Rückschlag und wurde dort von Annika unterstützt. Im Zuspiel agierte Katrin, wie schon am Spieltag davor. Ergänzt wurde die hintere Reihe durch Lisa und Nadja in der Abwehr. Lisa durchgehend an der Wandseite und Nadja an der offenen Seite, um die Belastung zu minimieren. Laura blieb zunächst auf der Auswechselbank.

Der erste Satz lief direkt zu Gunsten der VfL`erinnen.
Wir konnten konzentriert in das Spiel starten und konnten sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive gute Aktionen zeigen. Jedoch war auch der Druck von den Gästen noch nicht so hoch, wodurch die Kellinghusenerinnen ruhig aufspielen konnten. Somit ging der erste Satz mit 11:6 an die Störstädterinnen.

Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die Hannoveranerinnen wurden sicherer und auf Seiten der Kellinghusenerinnen schlichen sich die ein oder anderen Eigenfehler ein und auch das Zuspiel kam nicht so konsequent.
Es war dennoch ein recht ausgeglichener Satz, in dem der VfL zum Ende dann aber den Kürzeren gezogen hat und den Satz mit 8:11 abgeben musste.

Wieder auf der anderen Seite spielte nun der VfL sicher und konnte frei aufspielen.
Die Absprachen in Bezug auf die “Kurzen” klappten besser, beim Zuspiel wurde sich auch auf allen Positionen wieder mehr getraut und der Angriff wurde somit druckvoller und vermehrte „Preller“ ließen sich sehen.
Der dritte Satz konnte somit 11:6 gewonnen werden.

Erneuter Seitenwechsel und erneuter Wechsel, auch was das Gewinnen dieses Satzes angeht.
Der vierte Satz gestaltete sich so wie der zweite Satz:
Ein paar Unkonzentriertheiten und ab und zu der fehlende nötige Biss sorgten dafür, dass auch dieser Satz an die Gäste aus Hannover ging.
Nach dem Satzsieg (8:11) für TKH ging es nun in den entscheidenden fünften Satz.

Der Kellinghusenerinnen verschliefen die erste Hälfte des Satzes, es streuten sich Eigenfehler ein und auf allen Positionen fehlte etwas die Spannung. Somit stand es ganz schnell zum Seitenwechsel 2:6 für die Hannoveranerinnen.
Die Frauen müssen sich nun zusammenreißen, um dieses Spiel nicht verloren geben zu müssen. Auf der anderen Platzseite klappte wieder alles.
Die Annahme kam ruhiger, das Zuspiel konsequenter und die Schlagfrauen konnten somit immer wieder Punkten und wir konnten das Blatt wenden zum 8:6.
Es blieb ein Kopf an Kopf Rennen, doch letztendlich konnte sich der VfL durchsetzen und die verdienten ersten 2 Punkte auf ihr Konto setzen.

Nach einer 15-minütlichen Pause ging es in das zweite Spiel.
Wichtig war hier, mit dem Ehrgeiz und Biss weiterzuspielen, wie es zwischenzeitliche und zum Ende des ersten Spieles war. Auch nochmal die Motivation zu sammeln, gegen denselben Gegner zu spielen musste aufgebracht werden.

Auf Seiten der Kellinghusenerinnen gab es zu diesem Spiel einen Wechsel. Nadja setzte aus, um ihr Bein weiter zu schonen und Laura übernahm somit die hintere Position.
Ansonsten blieb die Aufstellung unverändert.

Dieses Spiel zeigte sich ausgeglichener wie das Erste. Auf beiden Seiten ließen sich gute Aktionen sehen, sowohl defensiv, wie auch offensiv. Es war ein Spiel auf Augenhöhe.
Letztendlich hielten die Frauen aus Kellinghusen jedoch die Nase vorn und konnten sich auch im zweiten Spiel mit 3:1 (11:8 / 11:8 / 9:11 / 11:9) gegen den TK Hannover durchsetzen.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der Leistung zufrieden.
Wichtige 4 Punkte kamen auf unser Konto. Dennoch ist unsere Leistung ausbaufähig und wir haben noch Luft nach oben.
Weiterhin versuchen wir an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken mehr auszuspielen.
Mit 6:2 Punkten sind wir momentan weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten (SV Moslesfehn) und dem Dritten (TV Brettorf).

Am nächsten Spielten, am 28.11.21 in Brettorf, geht es für die VfLer´innen genau gegen diese beiden direkten Konkurrenten.
Um einen Platz unter den ersten 3 zu ergattern, heißt es nun sich weiter auf die eigenen Schwächen zu konzentrieren und daran zu arbeiten um dann am nächsten Spieltag möglichst beide Mannschaften zu schlagen.

Jedoch wird es ein schwieriger Spieltag, da sowohl der TV Brettorf als auch der SV Moslesfehn unangenehme Gegner sind und es immer wieder schwierig ist, gegen sie zu spielen.
Also: Es folgt ein Spieltag wo alles oder nichts drin sein kann.

die Tabelle