Es berichtet Nadine Zühlke:

Am 07.11.21 startete die zweite Frauenmannschaft in die Saison.

Am ersten Spieltag ging es nach Schülp, wo der TSV Schülp und der MTV Wangersen warteten.
Kathi Schoodt und Nadine Zühlke starteten im Angriff, Kathi in der Angabe und Nadine im Rüsckschlag. Laura Bebensee, Laura Schneider und Jella Karstens in der Abwehr.

Gegen Schülp verfehlte man den Start und geriet schnell in Rückstand.
Immer wieder erschwerten die clever gespielten kurzen Bälle den ganzen Spielaufbau, sodass man den Satz schnell verlor.
Auch Satz 2 und 3 verliefen ähnlich. Mit teilweise guten Aktionen konnte das ein oder andere mal gepunktete werden, jedoch reichte es für keinen Satzgewinnt und das Spiel ging mit 0:3 an den TSV Schülp.

Anders verlief der Start ins zweite Spiel.
Von Beginn an war die Spannung und die Konzentration da und es konnten mehr und mehr Rückschlage verwertet werden.
Für Jella Karstens war nun Lena Vollstedt im Spiel und verstärkte die Abwehr.
Am Ende war der MTV jedoch konsequenter und holt sich den ersten Satz. Im zweiten und dritten Satz war der MTV dann klar überlegen und gewann auch diese beiden.
Dennoch gelang es immer wieder die Niedersachen Szenenweise unter Druck zusetzten.

Fazit des Spieltages:
Die persönliche Leistung einiger Spielerinnen konnte nicht immer wie gewünscht abgerufen werden, sodass der Spielaufbau häufig etwas zäh verlief.
Kurz geschlagenen Bälle waren immer wieder ein Problem und müssen nun im Laufe der Saison in den Griff bekommen werden.

Am zweiten Spieltag ging es nach Hammah, wo der TSV Hagenah als Ausrichter und Gastgeber fungierte.

Krankheitsbedingt musste auf Laura Bebensee verzichtet werden und auch Laura Schneider, sowie Lena Vollstedt standen auch nicht zur verfügen.
Kyra Wiggers, Jella Rehder und Sophie Vogt wurden aus der dritten Mannschaft hochgezogen und halfen für den Spieltag beim TSV Hagenah aus.

Mit Kyra, Jella und Sophie in der Abwehr, Kathi in der Angabe und Nadine im Rückschlag war die SG Stern Kaulsdorf der erste Gegner.
Diese Partie ging mit 0:3 an die Berlinerinnen.
Die Abstimmungsfehler zogen sich immer wieder durchs Spiel. Clever gespielte Angaben und druckvolle Rückschläge konnten nur schwer aufgenommen werden, sodass die Kellinghusenerinnen kaum in den Rückschlag kamen. Die Sätze gingen deutlich verloren und es musste erstmal ins Spiel gefunden werden.

Im zweiten Spiel lief es auf allen Positionen deutlich besser.

Nadine übernahm die Angabe und den Rückschlag und Kyra wechselte auf die Mittelposition. Der VfL startete sehr gut ins Spiel, Bälle wurden aufgenommen, das Zuspiel lag gut und viele Rückschläge konnten zum Punkt gebracht werden. Der Satz wurde mit 11:6 gewonnen.
Es gestaltete sich ein spannendes, gutes Faustballspiel.
Die Sätze 2,3 und vier gingen knapp an den Ausrichter.
Leider konnten in zwei der drei letzten Sätze, die Satzbälle nicht verwertet werden.
Der TSV war in den entscheidenden Momenten konsequenter und erfahrener.
Schlussendlich kann der VfL mit der Leistung in diesem Spiel jedoch sehr zufrieden sein, da vieles aus dem ersten Spiel besser gemacht wurde und der Spielaufbau, sowie der Abschluss deutlich besser war.

Das Fazit am zweiten Spieltag fällt etwas positiver aus, als am ersten.
An diesem Tag konnte man die Gegner besser unter Druck setzen und phasenweise zeigen, welches Potential zum Teil in der Mannschaft bzw. den einzelnen Spielerinnen steckt.
Im Hinblick auf die Saison bleibt es spannend, ob an die Leistung dieses Spieltages angeknüpft werden kann und dann vielleicht der ein oder andere Satz oder vielleicht sogar das eine oder andere Spiel gewonnen werden kann. Da es in dieser Saison in allen Mannschaften personelle Engpässe gibt, werden auch viele Jugendspieler ihre ersten Einsätze in der zweiten Bundesliga bekommen. Schlussendlich sind wir gespannt, was diese Saison noch so bereithält.

Am Sonntag, 28.11.21 ab 11:00 Uhr geht es nun in eigener Halle gegen den SV Düdenbüttel 2 und den Güstrower SC 09.