………… und die DM-Endrunde taucht langsam am Horizont auf!!!!!!

Am heutigen Sonntag reiste die 1. Frauenmannschaft des VfL Kellinghusen zum Auswärtsspieltag nach Brettorf.
Dort traf man im ersten Spiel auf den TSV Bardowick und im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenführer, den TV Brettorf.
Das Trainergespann Kadgien/Schneider konnte dabei auf alle 6 Spielerinnen zurückgreifen.

Es berichtet Mannschaftsführerin Anika Bruhn:
Man startete mit Jacqueline im Rückschlag, Anika in der Angabe, Katrin im Zuspiel und Lisa und Vemke in der Abwehr.

TSV Bardowick

Leicht verschlafen kam der VfL ins Spiel.
Vor allem die druckvollen Schläge von Pia Neuefeind und zu vielen eigenen Fehlern des VfL Angriffs führten zum schnellen Satzverlust. 11:5 für Bardowick.
Im zweiten Satz startete man ähnlich fehlerhaft, ehe man sich beim Stand von 2:6 fangen konnte und den Satz zu Gunsten des VfL entscheiden konnten. Am Ende hieß es 11:6 für den VfL.
Auch der 3. Satz stelle den VfL vor Probleme.
Nach 7:10 gegen uns, konnten sich die VfL Frauen wieder sammeln und drehten den Satz zum 12:10. Im vierten Satz spielte der VfL nun deutlich sicherer.
Über gutes Aufbauspiel konnte man Jaqueline Böhmker immer wieder gut in Szene setzen und diesen Satz mit 11:4 souverän gewinnen.
Somit gewann man das Spiel mit 3:1.

Nach der Hinspielpleite wollte der VfL Revanche gegen den Tabellenführer aus Brettorf.
Im ersten Satz gelang dies nicht und so lag man schnell mit 5:10 hinten. Als dann die Brettorfer Angreiferinnen 6 Angabenfehler nacheinander machten,

TV GH Brettorf

konnten man den Satzball zum 12:10 verwandeln.
Im zweiten Satz erholte sich der TV Brettorf schnell und spielte sein gewohnt trickreiches Spiel.
Mit 11:6 ging der Satz an Brettorf.
Im tückischen 3. Satz fand der VfL immer noch keine Lösung gegen die Gastgeberinnen. Auch dieser Satz ging mit 11:6 an Brettorf.
Im 4. Satz gestaltete sich nun ein Spiel, das den Namen „Topspiel“ verdiente.
Beide Mannschaften agierten defensiv stark und beide Angreiferinnen punkteten immer wieder sehenswert.
Laura Marofke tat sich in der Angabe immer schwerer Lücken im VfL spiel zu finden.
Knapp aber verdient sicherte sich der VfL den 4. Satz mit 11:9.
Nun musste der 5. Satz die Entscheidung bringen.
Bis zum Seitenwechsel blieb es ein ausgeglichenes Spiel.
Beim Stand von 6:5 konnten sich die VfL´erinnen auf 10:6 absetzen, ehe man am Ende den Satz mit 11:8 für sich entscheiden konnte.
Damit konnte man dieses hartumkämpfte Spiel mit 3:2 gewinnen.

Fazit:
Ein fahriger Beginn der VfL Frauen in diesen Spieltag, aus dem sich die Frauen mit viel Geduld rausziehen mussten.
Am Ende des Tages konnte man dann aber von einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung reden.
Gerade in der Defensivarbeit zeigte man sich auf allen Positionen stark.

In zwei Wochen muss man nun in Nortorf von Beginn an voll da sein, um die DM-Quali perfekt zu machen.

die Tabelle