VfL Kellinghusen – TV Brettorf 0:5 (6:11 ; 6:11 ; 6:11 ; 4:11 ; 10:12)

Bericht geschrieben von Rouven Kadgien:

Am 1. Advent spielte die 1. Herren des VfL Kellinghusen gegen den TV Brettorf.

Im Vorfeld zeichneten sich aufgrund von zahlreichen Krankheitsausfällen ab, dass es ein schwieriger Spieltag werden würde.

Tom Kröger, Rouven Kadgien sowie Abwehrakteur Marten Kabbe waren stark erkältet und standen somit nicht zur Verfügung.
Doch auch Thorben Schütz und Torbjörn Schneider waren noch leicht gesundheitlich angeschlagen.

Somit musste Trainer Thorsten Holst, der sein Debüt an diesem Tag gab, ungewohnt aufstellen.
Der VfL fing mit Heidi Heidrich (VL), Tobi Jung (VR), Thorben Schütz (HR), Erik Maas (M) und Torbjörn Schneider (HL) als Startaufstellung an.

Bei Brettorf nahm Hauptangreifer Hauke Rykena das ganze Spiel über auf der Bank platz.

Der erste Satz verlief anfangs noch ausgeglichen, bis sich der TVB zu einer 6:2 Führung absetzen konnte. Auch die anschließende Auszeit des VfL

TV GH Brettorf

zeigte keine Wirkung. Brettorf nutzte gnadenlos ihre Rückschlagchancen, wodurch sie den ersten Satz klar mit 11:6 für sich entscheiden konnten.

Sehr ähnliches Bild auch in Satz 2, nur dass Brettorf nach einer 3 Punkte Führung, durch unsauberen Aufbau und schwächeren Rückschlägen, das Heimteam nochmal rankommen ließ. Doch nach einer Brettorfer Auszeit lief bei Kellinghusen nichts mehr zusammen, sodass der TVB nach einer 4 Punkte Serie auch den 2. Satz für sich entschieden konnte.

Zum Seitenwechsel tauschte Theo den angeschlagenen Thorben gegen Chris auf der HR-Position und Tobi und Torbjörn tauschten ebenfalls die Positionen.

Im anschließenden Satz war man dem TVB in allen Belangen unterlegen.
Gerade die erste Annahme kam bei Brettorf wie von Zauberhand immer in die Nähe des 3-Meter-Raumes. Eine unglaublich effektive Chancenverwertung und viele individuelle Fehler auf Seiten der Heimmannschaft brachten die Gäste mit 9:2 in Front.
Doch dann kam Malte Hollmann, der an diesem Sonntag alle Angriffsaufgaben für den TVB übernahm, nicht mehr vom Service weg.
Die Schwächephase nutzte man gekonnt aus und sicherte sich vier Punkte in Folge, doch der kleine Aufschwung wurde von einen auf den anderen Moment durch Unsauberkeiten im Aufbau zunichte gemacht.
Die letzten Punkte wurden den Brettorfern zur 3:0 Pausenführung geschenkt.

Einem noch schwächeren Auftritt bot der VFL im vorletzten Satz.
Angefangen von einem 3:1 Rückstand über 7:2 und 11:4 ließ man sich ordentlich vorführen und machte es dem Gegner sehr einfach den vierten Satzgewinn einzufahren.

Satz 5 begann, wie jeder Satz, mit einer 3-Punkte-Führung für die Gäste.
Doch nach 6:3 Rückstand ließ Brettorf etwas nach, ließ Offensivchancen ungenutzt und Kellinghusen fing endlich an zu ihrem Spiel zu finden. Gute Offensivaktionen von Heidi konnten zum Satzende das immer noch schwächelnde Aufbauspiel kompensieren. Anschließende Fehler des Gegners bescherten dem VFL eine erstmalige Führung (9:8), doch die ersten Satzbälle erspielte sich der TVB.
Ein Servicefehler des Heimteams besiegelte letztendlich die glatte 5:0 Niederlage.

Fazit

Erst einmal Glückwunsch an den TV Brettorf, der eine sehr solide Leistung zeigte und mannschaftlich, wie auch individuell das Pausieren ihres Hauptangreifers gut kompensieren konnte.

Mit der eigenen Leistung, wie auch der Präsentation vor den heimischen Fans konnte der VFL Kellinghusen heute sicher nicht zufrieden sein!

Überhaupt keine Stimmung innerhalb der Mannschaft gepaart mit einem schwachen Offensivspiel in den ersten beiden Sätzen sowie einer schwachen Leistung im Aufbauspiel in allen Sätzen, zeigt die trostlose Bilanz nach diesem 4. Spieltag.

Defensiv fehlte die Sicherheit leichtere Bälle nah an die Leine zu bringen, dazu kam allgemein, dass die erste Annahme ein riesen Problem darstellte, welche das Zuspiel sehr häufig unnötig unter Druck setzte.

In dieser Hinsicht hat unser Gegner uns heute klar gezeigt wie es auszusehen hat!

Zu den Defensivproblemen gesellten sich fehlende Konstanz im Zuspiel und ein deutlich zu wechselhaftes Angriffsspiel.

Klar ist es schwer, wenn die Hälfte des Kaders nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht, aber ein Mindestlevel an Leistung sollte eigentlich von einer etablierten Bundesligatruppe zu erwarten sein.

Stattdessen präsentierte man sich, bis auf den letzten Satz“, chancenlos gegen einen „machbaren“ Gegner.

Nun heißt es für alle angeschlagenen Spieler wieder fit zu werden und in den kommenden Wochen im Training versuchen aufzuholen was der ein oder andere in der Vorbereitung vernachlässigt hat.

Nur mit neuem Ehrgeiz und einer anderen Einstellung, in Training wie auch an den kommenden Spieltagen, kann es möglich sein den sicheren Klassenerhalt zu erreichen.

Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung bei den kommenden 4 Heimspieltagen!!!

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Andre, Christian und Maxim für euren großartigen Einsatz an diesem Sonntag😊!

Die Tabelle

Nachgereicht: Bilder des Spiels gegen den TSV Hagen 1860 von Christian Kadgien