Eigentlich war die Vorrunde ja anders gedacht, aber am heutigen Tag sollte es wohl nicht sein.

Nach einem verheißungsvollen Auftakt gegen den deutschen Vizemeister aus Moslesfehn, gegen den man ein Unentschieden erspielte, setzte es leider in den restlichen drei Spielen Niederlagen und man beendete als Fünfter die Vorrunde und spielt somit morgen um die Plätze 7 – 10.

Im zweiten Spiel des Sonntags ist zunächst der ESG Karlsruhe der Gegner.

Aus Heidenau berichtet Uwe Schneider:

7-11 / 11-8 gegen den SV Moslesfehn
Im ersten Spiel holten sich die Jungs einen Satz gegen den amtierenden Vizemeister. Im ersten Satz kam das Team allerdings nur schwer in Fahrt, der zwischenzeitliche 4 Punkte Rückstand führte am Ende auch zum Satzverlust. Ein anderes Bild im 2. Satz.
45er erspielten sich eine sichere Führung zum 6-1 Zwischenstand. Zwar kam das SV Moslesfehn kam am Ende nochmals heran, aber am Ende wurde der Satz mit 11-8 verdient gewonnen

7-11 / 4-11 gegen den FBC Offenburg
Schnell lag das Team gegen souverän aufspielende Offenburger im 1. Satz zurück, die vorher den amtierenden Meister mit 11-1 und 11-3 deklassiert gatten. Allerdings hatten die Ortenauer auch leichtes Spiel, da zu wenig Druck aus der Angabe kam. Steffen Reinhardt und Lutz Vogelpohl übernahmen nach der Auszeit den Angriff und Rückschlag. Trotz einiger guter Ballwechsel verlor man am Ende jedoch beide Sätze.

12-14 / 7-11 gegen den SSV Heidenau
Im 3. Spiel stand uns mit dem amtierenden deutschen Meister der SSV Heidenau gegenüber. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem keines der Teams sich entscheidend absetzen konnte. Und so ging in die Verlängerung des Satzes, welche die Heidenauer am Ende glücklich mit 14-12 für sich entschieden.
Auch bis zur Mitte des 2. Satzes hielt der VfL lange mit. Auch eine zwischenzeitliche 5-3 Führung konnte nicht ausgebaut werden und der SSV Heidenau drehte den Spieß mit 4 Punkten in Folge um. Der VfL konnte nicht mehr dagegenhalten und verlor am Ende mit 7-11 auch Satz 2.

Somit hatte der VfL nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen in dieser Gruppe.
Da jedoch Moslesfehn einen Satz gegen Offenburg holte, war auch diese Chance dahin.

5-11/ 4-11 gegen den TV Ochsenbach
Im letzten Spiel gegen den TV Ochsenbach war aber recht schnell die Luft raus. In keinem der beiden Sätze könnte man an die gute Leistung aus dem 3. Spiel anknüpfen, und so gingen beide Sätze deutlich mit 5-11 und 4-11 verloren.

Fazit nach dem ersten Tag:
Nach einem guten Start war unser Spiel gegen Heidenau das entscheidende, um möglicherweise weiter im Turnier zu bleiben. Leider konnten wir keinen der knappen Sätze gewinnen und somit ein Weiterkommen nicht mehr möglich.
Aber – kein Einzelschicksal – auch der (noch) amtierende deutsche Meister Heidenau ist raus und spielt wie wir lediglich um die Plätze 7-10, was wiederum zeigt, wie ausgeglichen und schwierig die Gruppe war.

Die Enttäuschung ist zwar groß, aber morgen wollen wir die DM mit einem versöhnlichen Abschluss beenden

Endstand Gruppe A
Offenburg 7-1