…..der Kellinghusener Bundesligateams!!!!

Im Rahmen ihrer Saisonvorbereitungen haben unsere drei Bundesligateams bei mehreren Turnieren ihren Leistungsstand und ihre Form getestet und dabei vielversprechend Ergebnisse erzielt.

Schon vor einigen Wochen, am 2./3. Oktober nahmen alle drei Mannschaften an den 3. Leipzig Open teil.
Bereits in der Vorrunde am Samstag, 2.10.21, zeigten die Kellinghusener Teams sehr ansprechende Leistungen.

Während die 1. Männer, die wegen Verletzungen von Torbjörn und Marten nur mit vier Spielern angereist war und sich für jedes Spiel jeweils einen Mitspieler von den anderen Mannschaften „borgen musste“, alle ihre Spiele gewinnen konnte, musste  die 1. Frauenmannschaft in der Vorrunde bei fünf Partien ein Spiel verlorengeben. 
Die Männer hatten sich damit als Gruppenerster und die Frauen als Gruppenzweite direkt für das Halbfinale qualifiziert. 
Unsere zweiten Frauenmannschaft belegte in der Vorrunde mit 5:5 Punkten einen respektablen 4. Platz, hatte jedoch die Möglichkeit sich am folgenden Tag in einem Qualifikationsspiel gegen des SV Staffelstein für das Halbfinale zu qualifizieren.

Am folgenden Sonntag setzte die Zweite dieses Vorhaben durch einen sicher herausgespielten Zweisatzsieg gegen Staffelstein erfolgreich um und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung.
Damit standen sich beide Kellinghusener Mannschaften im Halbfinale gegenüber. Wann gibt es sowas schon mal.
Das vereinsinterne Halbfinale gewann dann mehr oder minder erwartet die 1. Frauen und stand damit im Finale gegen eine Mixmannschaft aus Wangersen und Ohligs.
Unsere 2. Frauen traf im Spiel um Platz 3 auf Ligakonkurrent Güstrower SC 09.
Also zum Abschuss noch mal schönen Spiele für unsere Mannschaften.

Unsere 1. Männer tat sich am Sonntag in ihrem Halbfinalspiel äußerst schwer quälten sich zu einem 2:1- Halbfinalsieg gegen den Zweitligisten TV Dieburg und stand somit ebenfalls im Finale.
Zwei Kellinghusener Mannschaften bei einem Turnier gleichzeitig im Finale, wann hat es so etwas in jüngster Zeit gegeben.

In den Finalspielen setzte sich bei den Männern setzten sich unsere vier Jungs gemeinsam mit ihrem Gastspieler gegen Vorsfelde/Wolfsburg durch und gewannen die 3. Leipzig Open.

Bei den Frauen zog unsere 1. Mannschaft gegen die Mixmannschaft aus Wangersen und Ohligs in einem engen Spiel (1 Satz unentschieden, 1 Satz verloren) leider den Kürzeren und belegte den zweiten Platz.
Nicht viel besser erging es den 2. Frauen, die ihr Spiel ebenso knapp verloren und am Ende auf Platz vier einkamen.

Insgesamt war es sehr zufriedenstellend, was die VfL-Mannschaften in Leipzig gezeigt haben und lieferte gute Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf die Saison.

In Leipzig spielten:

1.Frauen: Jacqueline Böhmker und Levke Voß im Angriff, Nadja Zühlke im Zuspiel sowie Katrin Wauer und Lisa Maas in der Abwehr

2.Frauen: Nadine Rückschlag, Kathi Angabe, Laura Bebensee Zuspiel, Laura Schneider und Lena Vollstedt Abwehr

1.Männer: Heidi, Till, Hannes und Erik 

 

Aufbauend auf die Erfolge in Leipzig und weiter intensiven Trainingsarbeit testeten sowohl die Frauen, als auch die Männer am vergangenen Wochenende, 16./17. 10. 21 ihren Leistungsstand.

Am Samstag nahm die 1. Frauen in Brettorf am 33. Brettorfer Hallenfaustballturnier teil.
Insgesamt sechs Teams der 1. Bundesliga Nord und vier Teams aus der 2. Liga nahmen an diesem top-besetzten Turnier teil.
Zeitgleich machte sich die 1. Herren auf den Weg Richtung Wangersen um dort am 49. Heinrich-Brunkhorst Gedächtnis-Turnier teilzunehmen.
Und damit nicht genug, denn die Kellinghusener Frauen waren auch am Sonntag, diesmal mit zwei Mannschaften wieder unterwegs und nahmen ebenfalls in Wangersen am 43. Frauen-Hallenturnier des MTV Wangersen teil.

Beim hochklassig besetzten Turnier in Brettorf spielte der VfL Kellinghusen mit Katrin, Nadja, Annika, Nadine, Jacqueline und Lisa in der Vorundengruppe A gegen:
TV Brettorf 1 (1. Bundesliga-Nord)
SV Moslesfehn (1. Bundesliga-Nord)
TV Brettorf 3 (2. Bundesliga-Nord)
Wardenburger TV 1 (2. Bundesliga-Nord)

In der Gruppen-Phase wurde jeweils 2×9 Minuten gespielt.

Die Spiele gegen Moslesfehn und Wardenburg TV wurden 2:0 gewonnen. Gegen die Brettorfer-Teams wurde jeweils 1:1 gespielt. Somit sicherste man sich den 1. Platz in der Gruppe.
Im Viertelfinale ging es dann gegen die Damen vom TV Brettorf 2.
Ab jetzt wurde jedes Spiel auf 2 Gewinnsätze gespielt. Ein klarer 2:0 Sieg bescherte uns den Einzug ins Halbfinale.
Dort traf man erneut auf dem SV Moslesfehn.
Ein Spiel mit sehenswerten Ballwechseln, dass mit 2:0 Sätzen gewonnen werden konnte
Im Finale ging es dann gegen TV Brettorf 1, die sich gegen die Frauen aus Schneverdingen durchgesetzt hatten.
Den Start haben wir verpasst und konnten den Satz auch nicht mehr bis zum Ende retten. Im zweiten Satz stand man dann deutlich kompakter und konnte konzentriert den Satz für sich entscheiden. Somit ging es in den entscheidenden 3. Satz.

Es war ein super Spiel mit tollen Ballwechseln. Die Führung wechselte innerhalb des Satzes immer wieder. Am Ende hatten die Frauen vom VfL besser die Nerven und konnten den Satz knapp gewinnen und somit auch das Spiel.

Der Turniersieg war damit geschafft.

Auf allen Positionen war eine Verbesserung zum Leipzig Turnier deutlich ersichtlich.
Auch Punktrückstände von 3-4 Punkten konnten immer wieder konzentriert aufgeholt werden.
Es wurde viel auf den Schlagpositionen gewechselt. Der Start in ein Spiel wurde leider oft verpasst. Insgesamt konnten wir viele Erfahrungen sammeln, vor allem gegen die Bundesligamannschaften und wir freuen uns sehr über den Turniersieg in diesem Jahr!

Am Sonntag ging es dann gleich weiter zum MTV Wangersen.

Mit dabei waren in der 1. Mannschaft: Franzi, Sophie, Levke, Nadja, Jacqueline und Lisa.
In der 2. Mannschaft spielten Laura S., Laura B., Lena, Nadine und Louisa.

Die erste Mannschaft konnte alle 3 Spiele gegen Düdenbüttel 2 und MTV Wangersen 2 und 3 mit 2:0 Sätzen gewinnen und standen somit direkt im Halbfinale.
Dort traf man auf Düdenbüttel 1.
Durch immer wiederkehrende unkonzentrierte Aktionen musste der zweite Satz abgegeben werden. Im dritten Satz lief dann wieder alles und der Einzug ins Finale war damit fix.

Im Finale ging es dann gegen den Gastgeber Wangersen 1.
Trotz müder Knochen konnten beide Sätze super konzentriert mit tollen Aktionen auf allen Positionen gewonnen werden.

Das war der zweite Turniersieg innerhalb eines Wochenendes und wir freuen uns „tierisch“ darüber!

Am 07.11. beginnt dann die Saison in Schneverdingen. Als zweiter Gegner wartet Essel.
Wir freuen uns sehr darauf, da wir befreit aufspielen können und die Saison wieder wie gewohnt ausgetragen wird.

Der Auftritt der 1. Männer in Wangersen endete mit dem Erreichen des Finales.
Dort musste man sich dem SV Armstedt geschlagen geben, den die Mannschaft in der Vorrunde noch mit 11:5 11:6 „weggehauen“ hatte 😬

Alles in allem für die Kellinghusener Teams ein sehr erfolgreiches Wochenende, das sehr viele Erkenntnisse aber auch jede Menge Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gebracht hat.