Durch einen vorverlegten Spieltag in der 2.Bundesliga Ost der Frauen hatte die 2. Frauenmannschaft des VfL Kellinghusen bereits am gestrigen 1. Mai ihren Saisonstart zu absolvieren und eröffneten so die Feldsaison 2019.

Es berichtet Trainer Torsten Schneider:
Gleich mit einem Heimspieltag startete das junge Team in die Saison.

Zu Gast waren die Teams aus Niedersachsen, der SV Düdenbüttel 2 und der TSV Bardowick.
Der VfL ging mit Nadine Zühlke, Annika Rennekamp, Laura Schneider, Stephanie Wöbcke, Lena Vollstedt, Mayleen Wieckhorst und Madline Vogt in die neue Saison.

VfL Kellinghusen 2 : SV Düdenbüttel 2         3:1 (10:12, 11:7, 11:2 und 11:9)

SV Düdenbüttel 2

In der Aufstellung Annika (v.r. Angabe), Nadine (v.l. Rückschlag), Stephanie (Zuspiel), Laura (hi.r.) und Madline (hi.l.) startete Betreuer Torsten Schneider in die erste Partie.
Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn der Partie doch an, dass die Umstellung von der langen Hallen- auf die Sommersaison nicht so ganz einfach ist.
Der erste Satz verlief dann auch sehr ausgeglichen, ehe der VfL den Satz mit 2 Eigenfehler beendete.
Doch das Team steigerte sich von Satz zu Satz.
Gute Abwehraktionen, starke Angaben und platzierte Rückschläge sorgten dann dafür, dass sich der VfL immer mehr die Kontrolle über das Spiel erarbeitete und die Sätze zwei (11:7), drei (11:2) und vier (11:9) unter großem Jubel zum ersten Sieg in der neuen Saison führte.

VfL Kellinghusen 2 : TSV Bardowick     3:1  (11:13, 12:10, 11:5 und 11:5)
Da in der zweiten Partie der SV Düdenbüttel 2 seine Partie gegen Bardowick deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte, hatte man die Chance bei einem Sieg gegen

TSV Bardowick

Bardowick die Tabellenführung zu erobern.
In die Abwehr wechselte der VfL mit Mayleen Wieckhorst eine weitere Nachwuchsspielerin ein, hinaus ging Madline.
Wieder begann man etwas unkonzentriert, lag mit 7:9 im ersten Satz zurück, hatte dann beim 10:9 und 11:10 jeweils Satzball um den Satz dann doch mit 11:13 abgeben musste.
Ähnlich verlief der Satz 2: Wieder hatte man bei 10: 9 und 11:10 zwei Satzbälle, doch diesmal konnte Nadine den letzten nutzen zum 12:10.
Die Sätze drei (11:5) und vier (11:5) waren dann wieder wesentlich deutlicher.
Wärend die Mannschaft immer sicherer wurde und seine Chancen konsequent nutzte, unterliefen dem TSV Bardowick doch immer mehr leichte Fehler und so konnte der VfL im zweiten Saisonspiel bereits den zweiten Erfolg feiern.

Fazit:
Ein überaus erfolgreicher Saisonstart für den VfL.
Nadine und Annika haben ihre positive Energie aus dem Gewinn der Deutsche Vizemeisterschaft mit der ersten Mannschaft in der Halle voll in die neue Sommersaison mitgenommen.
Die Abwehrreihe hat sich von Satz zu Satz gesteigert, die beiden Nachwuchsspielerinnen Madline und Mayleen haben sich hervorragend gehalten.
Und mit Lena, die nicht zu Einsatz kam, haben wir noch eine weitere Abwehrspielerin zu Verfügung.
Hinzu kommt mit Kathi noch eine weitere Angreiferin, die uns im Mai aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht, ab Juni aber zur Mannschaft stoßen wird.

Bereits am Sonntag, dem 05.05. geht es weiter.
Wir sind dann zu Gast beim TSV Schülp.
Neben der Begegnung gegen die Heimmannschaft steht noch die Partie gegen den VfK Berlin 1 auf dem Programm.
Zwei Hochkaräter in dieser Spielklasse, aber nach dem heutigen Auftritt fahren wir noch chancenlos nach Schülp.